BAWAG-Causa

Rätselhafter Hausverkauf von Wolfgang Flöttl

Österreich
14.12.2010 19:22
Häuser und Grundstücke spielten im Leben von Wolfgang Flöttl schon immer eine wesentliche Rolle – auch im Zusammenhang mit dem BAWAG-Prozess. Jetzt tauchen aus dem Hunderttausende Seiten dicken Konvolut zahlreiche Dokumente auf, die den Investor belasten könnten. Ein Betrag von genau 43.333,33 Dollar macht stutzig...

Wolfgang Flöttl wurde im BAWAG-Prozess – nicht rechtskräftig – zu 30 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Ein wichtiger Punkt in dem Verfahren war auch die Diskussion um jene Vermögenswerte, die Flöttl nach den ersten großen Verlusten im Herbst 1998 an die Bank übertragen hat.

Darunter befanden sich auch zwei Häuser auf den Bermudas. Das eine, „Castle Point“ genannt, befindet sich auf einer Halbinsel, das zweite, „Sounion West“, steht vorgelagert daneben. Im August 1998 verkaufte Wolfgang Flöttl „Sounion West“ um 12 Millionen Dollar – an seine Sekretärin Julie J. Die Kreditraten beliefen sich auf 43.333,33 Dollar pro Monat.

Berappte die BAWAG in Wirklichkeit Flöttls Hauskredit?
Im BAWAG-Akt befinden sich auch Aufstellungen über Betriebskosten seiner Firma, die Flöttl der Bank in jener Zeit verrechnet hat. Ein Betrag macht stutzig: Er beläuft sich auf 43.333,33 Dollar. Der Zahlungszweck auf dem Beleg ist geschwärzt. Es stellt sich aber die Frage, ob es sich dabei nicht um die Kreditraten für „Sounion West“ handelt. Was bedeuten würde, dass die BAWAG unter dem Titel Betriebskosten auch Flöttls Hauskredit berappte.

In den Vermögenswerten, die der Investor als „Wiedergutmachung“ nach den ersten großen Verlusten im Herbst 1998 an die BAWAG übertragen hat, scheint „Sounion West“ zwar auf. Aber vieles deutet darauf hin, dass Sekretärin Julie J. zu diesem Zeitpunkt Besitzerin war und Wolfgang Flöttl nur noch ein Wohnrecht besaß.

Flöttls Verteidiger Herbert Eichenseder will zu den neuen Vorwürfen nur Folgendes sagen: „Alle Unterlagen wurden an das Gericht zur Überprüfung übergeben. Alles liegt auf.“

von Peter Grotter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele