Bursche verurteilt

Opfer zu Tode geprügelt: Mutter des Täters erzählt

Kärnten
14.12.2010 18:48
"Wenn es um Frauen geht, dreht er durch", ist die Mutter von Manuel P. schockiert. Ihr Sohn wurde am Montag nach einer tödlichen Attacke auf einen Bekannten (28) zu drei Jahren Gefängnis verurteilt (siehe Infobox). Auch dabei ging es um ein Mädchen. Die Mutter sieht die Hintergründe in der eigenen Familie.

Zwei Stunden lang wurde das Opfer von Manuel und anderen Jugendlichen in einem Park gepeinigt. Als der Gerichtsgutachter dann beim Prozess das Video aus einer Überwachungskamera von der letzten brutalen Attacke auf den Familienvater zeigt, verschlägt es sogar den Angeklagten die Sprache. Der 28-Jährige stirbt wenige Tage später an einer Gehirnschwellung. Dieser Gewaltausbruch bringt Manuel für drei Jahre hinter Gitter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

"Er ist schon öfter auf Leute losgegangen"
Als Auslöser für den Angriff sieht die Mutter des Täters, dass der 28-Jährige der Freundin ihres Sohnes auf den Po gegriffen hatte. "Wenn es um Frauen geht, dreht er durch", sagt sie: "Er ist schon öfter auf Leute losgegangen. Dabei waren immer Frauen im Spiel."

Die Hintergründe dafür ortet die 41-Jährige in der eigenen Familie: "Manuel hat oft mitansehen müssen, wie mich sein Vater immer wieder geschlagen hat. Das hat ihn stark geprägt. Deshalb wollte er dem Mann einen Denkzettel verpassen."

Weiterer Prozess mit den Zeugen
Einen Denkzettel sollen auch die Zeugen der Attacke bekommen. Weil die Jugendlichen nicht den Mut aufbrachten, wenigstens die Rettung zu alarmieren, um dem Opfer zu helfen, gibt es einen Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele