Noch in diesem Jahr

Lutzmannsburger Therme bekommt irischen Betreiber

Burgenland
14.12.2010 15:49
Die Sonnentherme Lutzmannsburg hat noch vor Jahresende einen neuen Eigentümer. Die landeseigene WiBAG (Wirtschaftsservice Burgenland AG), die für das Thermenresort einen Käufer suchte, fasste in der Aufsichtsratssitzung am Montag den erforderlichen Beschluss. Zum Zug kommt ein Konsortium mit der Immorent, der Leasing- und Immobiliengesellschaft der Erste Bank-Gruppe, sowie der irischen Harte-Holding, gab die WiBAG am Dienstag bekannt.

Im Verkaufsprozess habe es rund 20 Interessenten gegeben. Vorgesehen sei, dass die Immorent die Besitzgesellschaft erwerben soll und die Harte Holding das Resort auf Basis eines noch abzuschließenden Leasingvertrages betreibt.

Bei der Harte Holding handelt es sich um einen irischen Hotel- und Immobilieninvestor, der selbst in Irland, Großbritannien, Portugal und den USA Hotels und Resorts entwickle und diese erfolgreich führe. Auch das Sportzentrum in Ritzing wird seit 2008 von der Gruppe betrieben.

Verkaufspreis rund zwei Millionen über Buchwert
Über die Höhe des Verkaufspreises sei zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart worden. Für die WiBAG sei "erfreulich, dass dieser mit rund zwei Millionen Euro über dem Buchwert zu liegen kommen wird", hieß es. Noch vor Jahresende sollen die Verträge unterschrieben werden. Danach soll in der ersten Jännerwoche 2011 die Kaufpreiszahlung und somit der Vertragsvollzug  erfolgen.

Die Sonnentherme werde in diesem Jahr nach Angaben der WiBAG das zweitbeste Betriebsergebnis seit 1994 erzielen. Bis Jahresende rechne man mit knapp 400.000 Besuchern.

Investitionen zur Erweiterung im Ausmaß von rund 22 Millionen Euro seien geplant und zur Förderung eingereicht. Sie sollen bereits von den neuen Eigentümern im Zeitraum von 2011 bis 2013 in Angriff genommen werden.

Privatisierungsauftrag voll erfüllt
Mit dem Verkauf der Sonnentherme Lutzmannsburg sei der Privatisierungsauftrag, den man vom Land erhalten hatte, nunmehr voll erfüllt, heißt es von der WiBAG. Bereits verkauft sind das Steigenberger Resort Bad Tatzmannsdorf, das Heilbad Bad Sauerbrunn und das Golfresort Stegersbach. Als letztes WiBAG-Thermenresort soll die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die bereits durch die Vamed betrieben wird, den Besitzer wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele