"Vater-Sohn-Coup"

Italo-Western in Kufstein endet mit strenger Haftstrafe

Tirol
14.12.2010 15:53
Eine komplizierte Geschichte, in der weder Anwalt, noch Ankläger oder Richter den vollen Durchblick hatten, hat sich am Dienstag am Gericht abgespielt: Zwei Italiener (Vater und Sohn) erbeuteten im Dezember Anzüge, Schmuck und Münzen im Wert von 3.000 Euro. Wenig später schossen sie auf einen Freund des Bestohlenen.

17 Zollstrafen und etliche Vorstrafen zieren das Strafregister des erstangeklagten Italieners (39). Sein Sohn sei angeblich auch kein unbeschriebenes Blatt, dieser ist flüchtig. Man kann deren Business der "Import-Export-Branche" zurechnen, fernab jeder Legalität. Seit Jahren schmuggelt der Erstbeschuldigte gestohlene Waren von Italien nach Tirol oder umgekehrt.

In dieser Causa schlug der Langfinger abermals zu: Aus dem Geschäft eines Freundes in Tirol klaute er 15 Anzüge, Silberschmuck und Münzen. Gesamtwert: rund 3.000 Euro!

Der geprellte iranische Geschäftsmann verzichtete komischerweise darauf, die Polizei einzuschalten. Vermutlich wollte er die Diebe auf eigene Faust stellen und bestrafen…

Dann kam Brisanz in den Fall: Irgendwann traf ein Freund des Ladenbesitzers auf die Diebe. Er soll einem der beiden das Messer angesetzt und befohlen haben, in deren Wohnung zu gehen, um das Diebesgut abzuholen. In der Wohnung folgte ein Handgemenge: Der Erstangeklagte schoss mit einer Waffe ins Bein des "Eintreibers", der Sohn attackierte diesen mit einem Messer. Urteil: 2,5 Jahre Haft für den Vater, nach dem Sohn wird weiter gefahndet.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele