Urteil rechtskräftig

“Aussteiger” muss wegen 65 Coups 30 Monate einsitzen

Niederösterreich
14.12.2010 13:29
Für 65 Einbrüche in Schutz-, Jagd- und Fischerhütten in den Donauauen zwischen Wien und Hainburg sowie im Wienerwald und in der schönen Bergwelt rund um Rax und Schneeberg hat ein 57-jähriger, in seiner Heimat vorbestrafter Tscheche am Dienstag am Landesgericht Korneuburg 30 Monate Freiheitsstrafe ausgefasst. Der Mann, der als Aussteiger leben wollte, hat so mehrere Monate hindurch sein Dasein gefristet. Das Urteil des Schöffensenats ist rechtskräftig.

Beamte der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) hatten im Mai nach einigen Einbrüchen, die eine Serie vermuten ließen, die Tatorte beobachtet, dann frische Fußspuren im Gras entdeckt und den Verdächtigen in einer Hütte überrascht und festgenommen. Aus den Objekten habe er sich Nahrung und Zigaretten beschafft, eingekleidet und Bargeldbeträge erbeutet, aber fallweise auch darin genächtigt, hieß es damals. Der Tscheche zeigte sich geständig. Er gab an, für ein Leben "ohne Zwänge" in seiner Heimat ein Grundstück verkauft zu haben. Ermittelt wurde, dass der Mann mit dem Zug von Breclav nach Reichenau fuhr und dann für zwei Nächte Quartier in einem Hotel in Puchberg am Schneeberg bezog, ehe er "abtauchte".

Der durch die - zu diesem Zeitpunkt bekannten 35 - Einbruchsdiebstähle entstandene Sachschaden lag bei etwa 4.500 Euro, jener des Diebesguts bei 1.000 Euro. Durch die weiteren Erhebungen wurden dem Verdächtigen 30 weitere Delikte zugeordnet, wodurch sich der Schaden auf rund 39.000 Euro erhöhte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele