Obama beklauen

Jeder kann Assange sein in neuem WikiLeaks-Game

Web
14.12.2010 12:48
Wenige Tage nach der Verhaftung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange sind die ersten Games zum Thema verfügbar. Das im Internet zur Zeit wohl beliebteste ist "WikiLeaks: The Game", in dem der Spieler in Assanges Haut schlüpft, um US-Präsident Barack Obama persönlich zu bestehlen.

Dabei geht es selbstverständlich nicht um Obamas Geldbörse, sondern Geheimdokumente, die Assange - und die WikiLeaks-Informanten - im echten Leben in große Schwierigkeiten gebracht haben. Im Game ist es die Aufgabe des Spielers, heimliche Streifzüge durch das Weiße Haus zu unternehmen und geheime Dateien von Präsident Obamas Laptop herunterzuladen.

Schon in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung haben eine Million Spieler "WikiLeaks: The Game" ausprobiert. Der Produzent des Spiels, der 21-jährige Däne Sebastiaan Moeys, zeigt sich überrascht: "Wir haben nicht erwartet, dass das Spiel so einen Riesenerfolg haben würde. Wir haben es eher für eine Art Witz gehalten, eine gesellige Art, an einer aktuellen Newsstory teilzunehmen."

"Nachdem Blogger und die Presse davon erfahren hatten, ging alles ganz schnell. Unsere Server waren völlig überlastet und konnten der grossen Nachfrage von Spielern kaum standhalten", so Moeys weiter. Dieses Problem scheint sich fortzusetzen, die Website scheint weiterhin überfordert vom Interessentansturm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele