Weihnachts-Shopping

Österreicher geben heuer 2,5 Mrd. Euro fürs Christkind aus

Österreich
14.12.2010 09:40
Die Österreicher sind im Weihnachtskaufrausch. Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstitutes Integral dürften heuer rund 2,5 Milliarden Euro für Geschenke ausgegeben werden. Bezahlt werden die Weihnachtsüberraschungen in erster Linie mit Erspartem.

Im Schnitt werden die Österreich beim Weihnachtshopping rund 390 Euro pro Person auf den Tisch legen. Im Vorjahr waren es nur 364 Euro, wie aus der Integral-Umfrage im Auftrag der Erste Bank hervorgeht.

Laut Umfrage sind die Österreich sehr vernünftige Einkäufer: Nur in den seltensten Fällen lässt sich jemand auf Ratenzahlungen ein oder überzieht sein Konto, nur um ein Geschenk zu kaufen. Der Großteil der Weihnachtseinkäufer greift auf Erspartes zurück. Vier von zehn nutzen das Weihnachtsgeld des Arbeitgebers, um Präsente für seine Liebsten zu erwerben.

Österreicher bevorzugen Shoppingtouren
84 Prozent der Österreicher holen sich die Geschenke direkt im Geschäft, 16 Prozent nutzen das Internet und nur 11 Prozent den Versandhandel. Und auch beim Zahlungsmittel sind die Österreicher konservativ: Acht von zehn Österreicher greifen auf Bargeld zurück, 54 Prozent zücken immer wieder auch die Bankomatkarte und lediglich 23 Prozent lassen die Kreditkarte glühen.

Übrigens: Mit etwas Glück zahlt die "Krone" deinen Weihnachtseinkauf. Näheres zu dieser Aktion findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele