Mit Auto zur Polizei

Einbrecher ertappt, doch der Handy-Akku war leer…

Österreich
14.12.2010 10:30
Der Schreck sitzt Edi Pfisterer aus Neusiedl am See noch in den Knochen: Der Lehrer hatte am Freitag zwei Einbrecher in der Handelsakademie ertappt. Mit dem Auto musste der 37-Jährige zur nächsten Polizeidienststelle brausen, um Alarm zu schlagen - denn bei seinem Handy war ausgerechnet an diesem Abend der Akku leer.

Das Einbrecher-Duo hatte sich am Freitagabend die Handelsakademie als Tatort ausgesucht. "Die Alarmanlage war noch nicht eingeschaltet, weil ich am Computer gearbeitet habe", sagt Edi Pfisterer. Als der Pädagoge kurz nach 20 Uhr das Gebäude verlassen wollte, hörte er Geräusche aus dem Sekretariat.

Mit dem Auto zur Polizei gebraust
"Zuerst dachte ich, es ist der Schulwart. Dann habe ich gesehen, dass die Tür aufgebrochen worden war", schildert der 37-Jährige. Rasch schlich er sich davon, setzte sich in sein Auto und fuhr zur nächsten Polizeidienststelle: "Bei meinem Handy war der Akku leer. Zurück in die Schule, um die Polizei anzurufen, hab ich mich alleine nicht mehr getraut."

Gemeinsam mit zwei Uniformierten fuhr der Zeuge dann zur Handelsakademie. Beamte in Zivil warteten schon. Der Lehrer führte die Polizisten zum Sekretariat, wo die Kriminellen noch immer nach Wertgegenständen suchten. Mit gezogener Waffe stürmten die Gesetzeshüter schließlich das Büro. Die Einbrecher, 47 und 18 Jahre alt, wurden verhaftet. Jetzt laufen weitere Ermittlungen. Denn auch Einbrüche in Bruck an der Leitha sollen auf das Konto der beiden gehen.

von Tina Blaukovics und Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung
Bild: Die mutmaßlichen Täter beschädigten die Tür mit einem Nothammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele