Zahlen explodieren

Die miesen neuen Tricks der Taschendiebe

Österreich
13.12.2010 18:55
Alarmierende Entwicklung in Sachen Massenkriminalität! Die Zahl der Trick- und Taschendiebstähle an öffentlichen Orten ist im Vergleich zum Vorjahr österreichweit bis Ende September um fast 80 Prozent gestiegen. Und dabei ist die Hauptsaison der Langfinger, die Adventzeit, gerade am Laufen...

Dicht gedrängte Weihnachtsmärkte, belebte Einkaufsstraßen und Geschäfte – gerade in der Adventzeit „arbeiten“ Langfinger auf Hochtouren (bis zu 30 Prozent mehr Anzeigen). Doch die Banden in Österreich scheinen heuer das ganze Jahr über Saison gehabt zu haben: Von Jänner bis Ende September wurden landesweit 14.955 Taschen- bzw. Trickdiebstähle an öffentlichen Orten zur Anzeige gebracht. Um alarmierende 80 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2009 (8.137 Anzeigen).

Allein die Bundeshauptstadt verbuchte heuer bis September schon 9.211 Fälle. Helmut Greiner vom Bundeskriminalamt: „Bei den zurzeit aktiven Trickdieben handelt es sich meist um adrett gekleidete, seriös auftretende Täter aus Südosteuropa.“

Deren beiden gängigsten Maschen:

  • Der Punschtrick: Im Gedränge beschüttet der Lockvogel das Opfer mit dem Heißgetränk. Während der Täter „peinlich berührt“ hilft, den Fleck zu entfernen, schnappt sich ein Komplize die Brieftasche.
  • Der Geldbörsentrick: Der Lockvogel lässt seine geöffnete Brieftasche fallen. Während das Opfer hilfsbereit das Kleingeld einsammelt, verschwinden dessen eigene Wertsachen.

Zwei von drei Geschädigten sind Frauen
Interessant: Zwei Drittel der Geschädigten sind Frauen. Greiner: „Es ist leichter, etwas aus Handtaschen zu stehlen als aus Jacken oder Hosen. Auch sind die Damen offenbar hilfsbereiter – und somit anfälliger.“

Zurückdrängen konnte man die Trick- bzw. Taschendiebs-Banden hingegen in den öffentlichen Verkehrsmitteln: österreichweit um 19 Prozent weniger Anzeigen (7.667 Fälle).

von Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele