Infektionen zu hoch

Öffnung von Gastro & Kultur: Bis Ostern wird’s nix

Österreich
28.02.2021 06:00

Zug‘sperrt bleibt’s: Vor dem Corona-Gipfel am Montag gibt es hinsichtlich möglicher Öffnungsschritte in der Gastronomie und in der Kultur einen düsteren Ausblick. Die Zahl der Infektionen ist viel zu hoch. Eine „Auferstehung“ für unser gesellschaftliches und kulturelles Leben wird es daher wohl erst zu Ostern geben. 

Zu viert zum Wirt war das Motto in der Pandemie nach dem ersten Lockdown vergangenes Frühjahr. Doch für Kultur, Hobbysport, Hotels und die Gastronomie heißt es offenbar weiterhin: Zugsperrt bleibt’s! Auch die von vielen so sehnsüchtig erwartete „Öffnung light“ wenigstens der Gastgärten ab Mitte März fällt wohl ins Wasser.

Februar-Höchststand bei Corona-Neuinfektionen
Denn die Prognosen vor dem Corona-Gipfel zum offiziellen Frühlingsstart am Montag mit Medizinern und Landeshauptleuten sind mehr als düster. So wurde am Samstag ein neuer Februar-Höchststand mit 2457 Neuinfektionen verzeichnet. Und die Abwasseranalysen in den heimischen Großstädten, die ja praktisch das künftige Virus-Geschehen im Land abbilden (jeder muss einmal auf die Toilette), zeigen nichts Gutes.

„Das geht sich nicht aus“
Ein Regierungsinsider zu der Hoffnung auf weitere Lockerungsübungen nach Schule und Handel: „Das geht sich nicht aus.“ Da rückt die Freude über den bisherigen Rekord am Samstag mit 319.000 Tests in den Hintergrund. Das gesellschaftliche und kulturelle Leben, das ja seit Anfang November stillsteht, dürfte also erst zu Ostern „auferstehen“. Trotz aller präsentierten Sicherheitskonzepte wäre das Risiko noch zu hoch.

Mehr Mutationen - mehr geschlossene Schulen
Neben dem besseren Wetter setzt die Regierung auch darauf, dass bis Anfang April ein Großteil der hauptgefährdeten Bevölkerungsgruppe der Senioren ab 65 plus durchgeimpft ist. Sorgen machen die Zunahme der Virusvarianten und immer mehr geschlossene Schulen. Die momentan meistinfizierte Gruppe sei jene der Kinder und Jugendlichen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele