TikTok-Määähgastar

35 Kilo leichter: Schaf „Baarack“ geht es besser

Viral
27.02.2021 21:49

Das Schaf, das jahrelang ungeschoren im australischen Busch herumirrte und nach seiner Rettung von rund 35 Kilo verfilzter Wolle befreit wurde, ist auf dem Weg der Besserung. „Baarack“ würde wieder fressen und herumlaufen, sagte Pam Ahern, Besitzerin der privaten Aufnahmestation für Tiere, in der das berühmte Schaf nun wohnt. 

Das Schaf wurde Anfang Februar im Südosten Australiens von Aherns Mitarbeitern verkümmert und unbeweglich entdeckt und in der Edgar‘s Mission in Obhut genommen. Das Fell habe das dort „Baarack“ getaufte Tier so sehr belastet, dass es die Augenlider nicht mehr schließen konnte. Durch festsitzende Grassamen und Dreck habe es sich ein Geschwür am Auge zugezogen. Der verfilzte Nachwuchs hatte sogar schon die Kennungsmarke des Tieres aus seinem Ohr gerissen.

Auch habe „Baarack“ aufgrund des unnatürlichen Gewichts nicht mehr stehen können und sei unterernährt gewesen, sagte Ahern. Während „Baarack“ geschoren wurde, habe man seinen Herzschlag beobachtet, um sicherzustellen, dass das Schaf nicht einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erliegt.

Die Wolle - 35 Kilogramm - sei völlig verfilzt und unbrauchbar gewesen, weil sich über Jahre Stöckchen, Gräser und Blätter in dem Fell verfangen hatten. Schafe wie „Baarack“ sollten nach Angaben Aherns einmal im Jahr geschoren werden.

Määähgastar auf TikTok
Das Fell hatte „Baarack“ allerdings zum Star gemacht: Auf der Plattform TikTok etwa wurde ein Video des ungeschorenen Tieres nach dpa-Informationen 2,7 Millionen Mal aufgerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele