Keine Extrawürstel

Sanader erhält in Justizanstalt keine Sonderbehandlung

Salzburg
13.12.2010 15:27
Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader erhält in seiner Auslieferungshaft in der Salzburger Justizanstalt keine Sonderbehandlung. Das hat Anstaltsleiter Dietmar Knebel am Montag versichert. Sanaders Tagesablauf in dem Gefängnis unterscheide sich nicht von dem eines Untersuchungshäftlings, er könne Besuche von Angehörigen oder seinem Rechtsanwalt empfangen und mit ihnen telefonieren. "Sanader verhält sich unproblematisch und stellt keine besonderen Wünsche", betonte der Oberst.

Dem prominenten Häftling stehen in seiner Zelle ein Fernseher und ein Radio zur Verfügung. In dem eher kleinen, typischen Zwei-Mann-Haftraum befinden sich zwei Einzelbetten.

In bester Gesellschaft
Die Justizanstalt habe darauf geachtet, dass der Mitinsasse zur Person des Ex-Premier passe, sagte Knebel. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um den Salzburger Wirtschaftsanwalt Friedrich L. handeln, der wegen Veruntreuung von 2,8 Millionen Euro an Klientengeldern zu vier Jahren Haft nicht rechtskräftig verurteilt worden war (siehe Infobox). Dem Anwalt Sanaders zufolge könne sich der Kroate mit dem Salzburger "geistig gut austauschen".

Der Ex-Premier wurde am Montag von einem Arzt untersucht. Der Befund war sehr zufriedenstellend. "Es geht ihm auch psychisch gut", berichtete der Anstaltsleiter. Er selbst werde Sanader am Dienstagvormittag einen Besuch abstatten und ihn fragen, was er noch alles an Persönlichem benötige. "Wenn er noch Kleidung braucht, wir haben welche lagernd."

Angehörige dürfen ihm auch Gegenstände überbringen, die ihm unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch ausgefolgt würden. Derzeit sei gegen Sanader auch keine strafrechtlichen Verfahren durch die österreichische Justiz anhängig, hieß es aus dem Landesgericht.

Gefängnis nicht mehr zeitgemäß
Sanader kann sich in der Justizanstalt eine Zeit lang im Freien in dem kleinen Innenhof des hundert Jahre alten Gebäudes die Füße vertreten. Eine gewisse Zeit bleibe auch der Haftraum offen, sagte Knebel. Das Gefängnis mit seinen 206 Haftplätzen gilt als nicht mehr zeitgemäß. Bis zum Jahr 2014 soll der Neubau in der Gemeinde Puch-Urstein (Tennengau) fertiggestellt sein (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele