Knast statt TV

Karsten Speck zu fünf Jahren Haft verurteilt

Adabei
13.12.2010 15:16
Echter Knast statt TV-"Traumschiff": Der auch österreichischen Fernsehzuschauern aus TV-Serien wie "Schlosshotel Orth" oder "Das Traumschiff" bekannte deutsche Schauspieler Karsten Speck muss ins Gefängnis.

Das Landgericht Frankfurt an der Oder verurteilte ihn am Montag wegen Betrugs und Steuerhinterziehung zu fünf Jahren Haft. Die Richter sprachen den 50-Jährigen schuldig, von 2002 bis 2004 Gelder an Gläubigern und dem Fiskus vorbeigeschleust zu haben. In die Strafe einbezogen wurde eine Verurteilung aus dem Jahr 2004 zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft. Dass das neue Urteil vergleichsweise milde ausfiel, hat eine "Absprache" aller Prozessbeteiligten ermöglicht: Speck gestand einen Großteil der Taten, dafür wurden weniger erhebliche Vorwürfe fallengelassen.

Schulden in Millionenhöhe
Hintergrund der Taten waren fehlgeschlagene Immobiliengeschäfte, aus denen der TV-Star und seine Frau bei Gläubigern Schulden in Millionenhöhe hatten. Als Entschädigung sollte Speck einen Teil seiner Gagen in einen Fonds für die Geschädigten zahlen. Weil er dies mittels Betrügereien unterließ, wurde der 50-Jährige, der von 2002 bis 2007 in der TV-Serie "Hallo Robbie" spielte, nun erneut verurteilt.

Nach dem Urteil ist sicher, dass Speck erneut ins Gefängnis muss - die Frage ist nur, wie lange. Neun Monate der fünfjährigen Haftstrafe gelten laut Urteil als verbüßt, weil das Verfahren lange dauerte. Zudem können etwa 22 Monate Haft von der früheren Strafe abgezogen werden, weil Speck diese abgesessen hat.

Über das Datum für den Haftantritt und die Länge der neuen Gefängniszeit muss nun eine Strafvollstreckungskammer entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele