Biontech-Chef erklärt:

Dritte Dosis als „Boost“ gegen Mutationen denkbar

Wissenschaft
27.02.2021 16:33

Das Auftauchen neuer Coronavirus-Varianten und deren rasante Ausbreitung lässt bei vielen Experten die Befürchtung wachsen, dass die Impfstoffe nicht gegen die Mutationen schützen könnten. Der Chef des Pharmakonzerns Biontech ließ nun mit einer möglichen Lösung für das Problem aufhorchen: Eine dritte Dosis seines Vakzins könnte einen so starken Immunschutz hervorrufen, den auch die Varianten nicht zu durchbrechen vermögen, erklärte Ugur Sahin.

Die Corona-Impfung gilt als Hoffnungsträger, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Wenn da nicht die verschiedenen, noch ansteckenderen Mutationen aus Großbritannien, Südafrika oder Brasilien wären, die die Krise noch einmal gehörig verstärken.

„Booster-Impfung“ könnte noch stärkeren Schutz hervorrufen
Biontech-Gründer Sahin stellte der „Bild“ allerdings eine einfache Möglichkeit vor, wie man gegen die Virusvarianten vorgehen könnte: „Wenn kritische Varianten auftauchen, könnte eine simple Strategie das Verabreichen einer dritten Dosis des aktuellen Impfstoffs sein. Eine solche Booster-Impfung könnte einen so starken Immunschutz hervorrufen, dass auch die Varianten nicht mehr durchkommen.“

Eine Studie belegte bereits, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff auch gegen gängige Mutationen, wie die britische Variante, schützt. Erfreulich ist zudem, dass bereits Geimpfte den Erreger offenbar nicht weitergeben können. „Die Zahl der Menschen, bei denen der Corona-PCR-Test positiv ausfällt und die somit potenziell ansteckend sind, geht nach der Impfung um 92 Prozent zurück“, erklärte Sahin der deutschen Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele