Minus 20 Grad

Kufenflitzer können sich freuen: Es wird richtig frostig!

Kärnten
12.12.2010 20:20
In der kommenden Woche müssen sich Kärntner und Osttiroler besonders warm anziehen! Ab Dienstag sinken die Temperaturen in höher gelegenen Tälern auf minus 20 Grad. Seit fünf Jahren war es um diese Jahreszeit nicht mehr so kalt. Dafür dürfen sich die Kufenflitzer freuen: Bald werden die ersten Seen zum Eislaufen freigegeben.

"Auf dem Weißensee hat sich bereits eine zwölf Zentimeter dicke Eisdecke gebildet", freut sich Eismeister Norbert Jank. "Wenn es so kalt bleibt und keine großen Schneemengen dazukommen, könnte man am Wochenende in der Westbucht des Sees bereits eislaufen!"

Am Dienstag will Jank eine vier Kilometer lange und 15 Meter breite Eisbahn präparieren. Zwischen Weihnachten und Neujahr könnte dann auch der östliche Teil des Sees zufrieren. "Hier dauert die Abkühlung wegen der Seetiefe einfach etwas länger", weiß Jank.

An anderen Seen wird man mit dem Eislaufen auf jeden Fall noch warten müssen. "Rund um Weihnachten könnten die kleineren Seen zufrieren. Es muss aber zumindest zwei Wochen lang so kalt bleiben", so Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie in Klagenfurt.

Erst am Wochenende wird es milder
Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gut! Ab Dienstag erwarten uns nachts minus zehn bis zwölf, in höher gelegenen Tälern sogar bis zu minus 20 Grad! Auch tagsüber wird es in den nächsten Tagen frostig. "So kalt war es vor Weihnachten seit fünf Jahren nicht mehr. Am Wochenende könnte es aber milder werden", weiß Stefan.

Weihnachten werden weiß
Mit Schneefall ist vorerst nicht zu rechnen. Weiße Weihnachten sind dennoch in weiten Teilen des Landes sehr wahrscheinlich. "Es müsste schon deutlich wärmer werden, damit die Schneedecke bis zum Heiligen Abend noch schmilzt."

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele