Stockholm-Attentat

Junge Österreicher wurden Zeugen des Bombenterrors

Ausland
13.12.2010 13:57
Terror hat am Samstag die Vorweihnachts-Idylle in der Stockholmer Innenstadt erschüttert: Erst explodierte ein Auto, dann sprengte sich auf einer Einkaufsstraße ein ursprünglich aus dem Irak stammender Mann in die Luft. Ein Paar aus Niederösterreich stand beim Anschlag nur wenige Meter vom Selbstmordattentäter entfernt.

Detonationen, Erschütterungen, Feuer, Rauch – Panik und Angst verbreitete sich am Samstagnachmittag binnen Sekunden in der belebten Einkaufsstraße "Drottniggatan". Auch wenn noch niemand genau wusste, was in der Stockholmer Innenstadt passiert war. Wie sich aber schnell herausstellte, handelte es sich laut Behörden um "sehr ernste Terroranschläge".

Erst explodierte ein Sprengsatz in einem abgestellten, mit Gaszylindern beladenen Auto – wie durch ein Wunder wurden bei der Detonation nur zwei Passanten leicht verletzt. Sekunden später und nur 200 Meter entfernt, dann die nächste Explosion: Nachdem er laut Zeugen arabische Parolen gerufen haben soll, sprengte sich ein Mann in der belebten Fußgängerzone in die Luft.

Nur eine von sechs Bomben explodierte
Doch auch dieser Anschlag lief zum Glück nicht nach Plan: Der Selbstmordattentäter – er hatte die Anschläge zehn Minuten davor per E-Mail angekündigt – soll einen Sprengstoffgürtel mit sechs verbundenen Rohrbomben getragen haben. Doch die Kabel dürften zerrissen worden sein, und nur eine Bombe explodierte. Der Terrorist – er trug auch einen Rucksack voller Nägel mit sich – kam dabei ums Leben. Passanten blieben aber auch hier verschont. Schwedens Außenminister Carl Bildt: "Es hätte katastrophal ausgehen können."

Mitten im Horror-Szenario auch ein junges Paar aus Niederösterreich. Dieter Dögl und Katarina Kovacevic standen beim Anschlag nur wenige Meter vom Selbstmordattentäter entfernt. Dögl: "Ich wollte eigentlich schon zurück in unser Hotel. Dafür hätten wir am Täter vorbei müssen. Aber meine Freundin zerrte mich noch in ein Geschäft. Dann kam es zur Explosion. Wir realisierten erst später, welches Glück wir hatten."

Identität des Attentäters bestätigt
Die schwedische Staatsanwaltschaft hat am Montag die von mehreren Medien bereits im Laufe des Sonntag verbreitete Identität des mutmaßlichen Selbstmordattentäters von Stockholm mit weitgehender Sicherheit bestätigt. Zu "98 Prozent" sei davon auszugehen, dass es sich bei dem Täter um den 28-jährigen Taimur Abdel Wahab handelte, sagte der ermittelnde Staatsanwalt Tomas Lindstrand am Montag in Stockholm. Lindstrand sagte weiters, das Attentat sei offenbar "gut vorbereitet" gewesen. Deshalb gehe man von Helfern bei der Vorbereitung aus, es gebe aber bisher keine konkreten Verdächtigen.

Inoffiziellen Informationen zufolge stammt Wahab ursprünglich aus dem Irak. 1992 soll er von Bagdad nach Schweden übersiedelt sein, bevor er 2001 zum Studium nach England gegangen sei. In der Stadt Luton habe er angeblich in denselben Kreisen verkehrt, wie die Attentäter auf die Londoner U-Bahn Anfang Juli 2005.

von Klaus Loibnegger (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele