Beherzte Aktion

Tierfreunde retten jungen Weißstorch vor sicherem Tod

Steiermark
13.12.2010 09:16
Während seine Artgenossen längst in warmen Gefilden weilen, ist ein Jungstorch (Bild) wochenlang halb verhungert in Eiseskälte durch die Obersteiermark geirrt. Noch eine Nacht im Schnee und bei Sturm hätte das arme Tier sicher nicht überlebt. Doch Tierfreunde aus dem Mariazellerland retteten ihm rechtzeitig das Leben...

"Warum der Weißstorch nicht so wie die anderen längst in Afrika ist, das weiß man nicht", sagt der bekannte Storchenvater Helmut Rosenthaler aus Tillmitsch. "Seit Wochen irrte er in der verschneiten Obersteiermark umher, wurde immer wieder gesichtet, schließlich im Mariazellerland." Und: "Noch eine Nacht in der Eiseskälte hätte er nicht überlebt."

Dass er buchstäblich bei Tierfreunden landete, rettete dem Tier, das schon bedrohlich abgemagert war, das Leben - nämlich im Pferdehof Gut Weißenbach: "Meine Hochlandrinder dürften ihn angelockt haben", so Betreiber Werner Feldhammer, der frühere Postenkommandant von Mariazell. Feldhammer fütterte das halb verhungerte Tier sofort mit Fleisch, lockte es damit in eine Pferdebox - und Rosenthaler konnte es abholen.

Gerettetes Tier soll "Magnus" heißen
Feldhammer will Pate des Storchs werden und ihn "Magnus" nennen: "Nach dem Mönch, der im 12. Jahrhundert im Auftrag des Stifts Lambrecht nach Mariazell gekommen ist und den Grundstock für die Basilika gelegt hat. Ich finde, das passt."

von Christa und Eva Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele