„Gute Nachrichten“

Dank Tablet: Eine „Stimme“ für den kleinen Niclas

Ombudsfrau
27.02.2021 13:00

Wegen eines Gendefekts kann der 8-jährige Niclas aus Salzburg nicht sprechen. Um mit anderen zu kommunizieren, braucht er ein Tablet mit spezieller Software. Weil seine Mama das Geld dafür nicht aufbringen konnte, unterstützte das Rote Kreuz die Familie.

„Feuerwehrauto“, ertönt eine Stimme, als Niclas das Symbol auf seinem blauen Tablet antippt. Der Bub strahlt, auch seine Mutter lächelt. „Wenn Nici sein Spielzeug haben will, kann er mir das jetzt sagen“, so Sabine Pessenteiner aus Saalfelden (Sbg.). Niclas, der im Rollstuhl sitzt, lernt in der der dritten Klasse Sonderschule gerade die Buchstaben. Für den aufgeweckten Buben ist das besonders wichtig. Aufgrund eines seltenen Gendefekts kann er aber nur einzelne Laute artikulieren. „Mit dem Gerät kann er Fotos und Videos machen oder ganze Sätze bilden.“ Dabei helfen neben Buchstaben tausende Symbole. Auch eigene Fotos kann man einspeichern. Will Niclas „Papa“ sagen, klickt er einfach auf ein Bild seines Vaters.

Mehr als 1000 Euro kostet das gebrauchte Tablet mit Software. Zu viel für die Alleinerzieherin, die noch einen Kredit für einen behindertengerechten Umbau der Wohnung abstottert. Dankenswerterweise übernahm das Rote Kreuz im Rahmen der individuellen Spontanhilfe die Finanzierung des Geräts über den PENNY Familien-Hilfsfonds. „Ich bin so froh über die Unterstützung. Das ist eine Riesenhilfe“, sagt die 2-fache Mama.Niclas hat das Tablet nun immer dabei, es gibt ihm Selbstständigkeit. „Wenn er alleine wohin muss, geht das jetzt, da er sich verständigen kann“, freut sich Sabine Pessenteiner.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele