SVM mit "Nuller"

Wiener Austria siegt in Mattersburg zu zehnt mit 2:1

Burgenland
11.12.2010 19:06
Der SV Mattersburg hat in der 19. Bundesliga-Runde die "Pflichtübung" für die Wiener Austria nicht verpatzen können und am Samstag gegen die Veilchen mit 1:2 verloren. Nach einem schnellen Rückstand rettete Marko Stankovic (78.) in Unterzahl den ersten Austria-Sieg seit 21. November. Die "Veilchen" überwintern damit mit höchstens fünf Punkten Rückstand auf die Ligaspitze.

Die Hausherren hatten auch Ilco Naumoski aufgeboten, der Wr. Neustadts Zeugwart am vergangenen Samstag nach Spielende niedergeschlagen haben soll, dessen Verfahren von der Bundesliga aber vertagt worden war.

Burgenländer gehen in Führung
Die Austria, die unbedingt drei Punkte holen wollte, geriet schnell in Rückstand: Nach einem Konter und Hereingabe von Doleschal hatte Pöllhuber aus sieben Metern kein Problem, unbedrängt zum 1:0 einzuschießen - nicht zuletzt, weil die Austria-Abwehr die Übersicht verloren hatte (10.).

Prompt bestimmte Mattersburg, das im Vergleich zu sonst selten sein Glück in hohen Bällen suchte und geschickt verteidigte, in den folgenden Minuten das Geschehen, die Wiener benötigten eine weitere Viertelstunde um neuerlich gefährlich zu werden: Borenitsch musste sich bei einem Linz-Weitschuss strecken (25.) und in der 41. Minute in einer ähnlichen Situation gegen Junuzovic klären.

Fast wie aus dem Nichts fiel dann aber doch noch der Ausgleich vor dem Seitenwechsel: Nach schönem Zuspiel von Stankovic schloss Tadic aus wenigen Metern zum 1:1 ab (43.). Die Wiener fanden in der zweiten Hälfte besser ins Spiel, ohne aber zu glänzen. Borenitsch fischte einen Junuzovic-Freistoß mit einer Glanzparade aus der rechten oberen Ecke, im Gegenzug streifte ein Bürger-Schuss die Kreuzecke.

Wiener eine halbe Stunde nur zu zehnt
Auch in der 62. Minute wurde die Austria nach einem Naumoski-Freistoß von der Latte gerettet, dem ein schwerer Patzer von Dragovic vorausgegangen war: Der Innenverteidiger konnte seinen Fehler nur durch ein Foul an Bürger kompensieren und sah dafür Gelb-Rot (61.).

Trotz der Unterzahl ernteten die Gäste noch drei Punkte: Nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen zielte Stankovic im Strafraum aufs lange Eck, Pöllhuber lenkte den Schuss ins eigene Tor (78.) und besiegelte die 13. Saisonniederlage. Bürger vergab in der Nachspielzeit mit einem zu schwachen Kopfball noch die große Ausgleichschance (94.).

SV Mattersburg - FK AustriaWien 1:2 (1:1)
Pappel-Stadion, 3.300, SR Drachta
Tore: Pöllhuber (10.); Tadic (43.), Stankovic (78.)
Gelb-Rote Karte: Dragovic (61.)
Gelbe Karten: Höller, Bürger bzw. Hlinka
Mattersburg: Borenitsch - Höller, Malic, Chrappan (38. Pauschenwein), Pöllhuber - Doleschal (80. Spuller), Seidl, Ilsanker, Mörz - Naumoski (72. Waltner), Bürger
Austria: Lindner - Klein, Dragovic, Ortlechner, Suttner (80. Leovac) - Stankovic, Hlinka (69. Liendl), Baumgartlinger, Junuzovic - Tadic (64. Margreitter), Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele