Weihnachts-Ansturm

Schnäppchenjagd hat begonnen – die Kassen klingeln

Kärnten
11.12.2010 19:51
Verstopfte Straßen, volle Parkplätze und Parkhäuser, aber trotzdem strahlende Gesichter: Der dritte Einkaufs-Samstag ist in Kärnten und Osttirol zu einem beeindruckenden vorweihnachtlichen Spektakel geworden. Und die Kassen haben lautstark geklingelt. Wohl auch, weil der Ausverkauf zum Teil schon einsetzt.

Waren die ersten beiden "langen Samstage" noch eher vom Gustieren und Preisvergleichen geprägt, haben die Christkindln am 8. Dezember bereits voll zugeschlagen. Dieser Trend hat auch am dritten Adventsamstag nicht nachgelassen. Kaum ein Kunde, der die Städte ohne Packerln verließ.

"Ein toller Tag für uns. Der Besucherstrom hat schon sehr früh eingesetzt. Es war der zweitbeste Umsatztag nach dem 8. Dezember", jubelt Heinz Achatz, Chef des Klagenfurter Einkaufszentrums "Südpark".

Parkdecks reichten nicht aus
Auch in der Fußgängerzone der Landeshauptstadt "schoben" sich die Besuchermassen. "Es sind viele Villacher nach Klagenfurt gekommen", hört man dort wie auch im Innenstadt-EKZ "City-Arkaden", wo zeitweise die zwei riesigen Parkdecks nicht mehr ausreichten. Genau so wie umgekehrt in Villach, wohin Klagenfurter "pilgerten", um das "Atrio" zu testen. "Wir hatten ein volles Haus und lachende Shoppartner. Was will man mehr?", sagt Richard Oswald.

Erste Schnäppchen
Und was wird gekauft? Handys und Unterhaltungselektronik. Auch das Buch als Geschenk ist gefragt; und Gutscheine.
Eher dem Wetter zugeschrieben wird der Sturm auf Schuhe und Bekleidung. Da sind schon erste Schnäppchen zu machen. Die großen Ketten wie H&M sowie C&A senken bereits Preise.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele