210 Mio. € investiert

Züge rollen wieder zweigleisig durch den Arlbergtunnel

Vorarlberg
11.12.2010 14:10
Insgesamt 210 Millionen Euro sind in den vergangenen sechs Jahren in die Sanierung und in die technische Aufrüstung des Arlbergbahntunnels investiert worden. Seit Freitag rollen die Züge wieder zweigleisig durch die zehn Kilometer lange Tunnelröhre zwischen den Bahnhöfen St. Anton (Tirol) und Langen.

Sechs Jahre lang musste der Zugverkehr eingleisig durch den Arlbergtunnel geführt werden. Grund waren aufwändige Sanierungsmaßnahmen. Seit Freitag stehen die Streckensignale an beiden Gleisanlagen wieder auf Grün. "Für uns Vorarlberger ist die Bahnstrecke über den Arlberg eine wichtige Verbindung zum übrigen Österreich", erklärte die Vorarlberger Landtagspräsidentin Bernadette Mennel am Freitag bei einer Feierstunde vor dem Westportal beim tief verschneiten Bahnhof Langen.

210 Millionen Euro wurden in die Aufweitung der 125 Jahre alten Tunnelröhre, in die technische Ausstattung sowie in ein ausgeklügeltes System an Flucht- und Rettungswegen investiert. Von den Gesamtkosten sind etwa 187 Millionen Euro auf die ÖBB entfallen, rund 23 Millionen Euro finanzierte die Asfinag bei den Flucht- und Rettungswegen mit. Acht aus dem Fels gehauene Flucht- und Rettungswege verbinden den Eisenbahntunnel nun mit dem parallel verlaufenden Arlberg-Straßentunnel.

Zugreisende und Autofahrer profitieren
"Sollte in einer Röhre der Katastrophenfall eintreten, dient der andere Tunnel als Flucht- und Rettungszone. Die neuen Gleisanlagen im Eisenbahntunnel wurden so angelegt, dass Einsatzfahrzeuge im Ernstfall nun auch durch den Bahntunnel zur Unglücksstelle vordringen können. Sowohl die Zugreisenden als auch die Autofahrer profitieren von den sicherheitstechnischen Verbesserungen", schilderte Franz Bauer von der Bauleitung der ÖBB-Infraustruktur AG und ergänzte: "Die Arlbergstrecke wird täglich von 30 Fernverkehrszügen mit bis zu 5.000 Fahrgästen befahren."

von Gebi Schnöll, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 9°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele