Bis zu 80 Prozent

Beste Chancen auf weiße Weihnachten im Landesnorden

Steiermark
11.12.2010 12:17
Fast ein bisschen wie im April war das, was uns die Wettergötter dieser Tage beschert haben - eiskalt, warm, föhnig, regnerisch. Bis zum nächsten Donnerstag hat uns jetzt noch der "Nordstau" mit viel Kälte und Schnee im Griff. Und: Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen derzeit im Süden bei 40:60, im Norden sogar bei 80 Prozent.

Das Wichtigste vorweg ist eine ernsthafte Warnung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: Dieses Wochenende bringt erhebliche Schneebrettgefahr in den steirischen wie auch den niederösterreichischen Alpen mit sich.

"Skitourengeher sollten vorsichtig sein", warnt Experte Arnold Studeregger eindringlich. Sturm und schlechte Sicht erschwerten auch die Bewertung der Situation. "Zusätzlich ist mit spontanen Lawinen aus sehr steilen Grashängen zu rechnen."

Väterchen Frost hat uns im Griff
Von plus zehn Grad wie etwa am achten Dezember in Bad Radkersburg können wir in Folge nur träumen - der vorläufig kälteste Tag dürfte mit minus acht Grad der Dienstag sein. Schnee, kalt, und die Sonne zeigt sich eher nur im Süden - so lautet Sudys Kurzfassung der Prognose für die nächsten Tage. Dafür traut er sich schon über eine "Prophezeiung" in Richtung weiße Weihnachten drüber: "Im Norden stehen die Chancen dafür gut, bei sicher 80 Prozent. Im Süden schätze ich das derzeit mit 40:60 ein." Schauen wir halt, was das Christkind wettertechnisch bringt!

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele