Helfer im Einsatz

14 Pkw- und Lkw-Unfälle wegen Winterwetters

Niederösterreich
11.12.2010 11:42
Zwei Mal hat es aufgrund der widrigen Wetterbedingungen Samstag früh im Bezirk Neunkirchen auf den Straßen gekracht. Auf der Semmering-Schnellstraße (S6) überschlug sich ein Pkw, der in Richtung Steiermark unterwegs war (Bild links). Kurz zuvor krachte auf der A2 im Wechselabschnitt ein Kleinbus gegen die Mittelleitschiene (Bilder rechts). Insgesamt ereigneten sich auf Niederösterreichs Straßen laut "144 - Notruf NÖ" seit Mitternacht 14 Verkehrsunfälle.

Die Freiwillige Feuerwehr Aspang rückte zu dem Crash auf der A2 aus. Dort war ein Kleinbus zwischen Zöbern und Krumbach ins Schleudern geraten, ehe er die Leitschiene touchierte und auf der Überholspur zum Stillstand kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Einsatzkräfte müssen Unfallstelle suchen
Doch noch während die Bergungsarbeiten auf der A2 im Gange waren, ging bereits die nächste Alarmmeldung bei der Autobahnpolizei ein. Ein Fahrzeug hatte sich ersten Informationen zufolge auf der S6 zwischen Gloggnitz und Maria Schutz überschlagen.

Exekutive und Freiwillige Feuerwehr rückten aus, mussten aber feststellen, dass die Angaben zum Unfallort nicht korrekt waren. Nach einigem Hin und Her fanden die Einsatzkräfte schließlich den Unglücksort zwischen Neunkirchen und Gloggnitz. Die Unfallbeteiligten wurden versorgt, die Unfallstelle abgesichert.

Kettenpflicht in höheren Lagen
Die übrigen wetterbedingten Unfälle verliefen weitgehend glimpflich, weil die Autofahrer aufgrund der Schneefahrbahnen sehr langsam unterwegs gewesen waren. Am Samstagvormittag gab es dann im Bundesland keine wetterbedingten Verkehrsprobleme mehr, hieß es seitens des ÖAMTC.

Abgesehen von höheren Lagen, wo teilweise Kettenpflicht für Lkws galt, waren die Straßen demnach weitgehend schneefrei - auch die A21 (Wiener Außenringautobahn). Hier war in den Morgenstunden zwischen Hochstraß und dem Knoten Steinhäusl ein Fahrstreifen nach einem Unfall kurzfristig blockiert gewesen. Anfang Dezember hatte die Bergung hängen gebliebener Lkws eine Totalsperre der A21 erfordert (siehe Infobox). Als es zwei Tage darauf wieder heftig schneite, wurde ein kurzfristiges Fahrverbot für Lkws verhängt.

Grenzübergang zur Slowakei gesperrt
Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Amstetten standen die Feuerwehren im Mostviertel seit Freitagvormittag im Dauereinsatz, um im Schnee hängen gebliebene oder "ausgerutschte" Lkws und Pkws zu bergen. Im Osten des Bundeslandes war der Grenzübergang zur Slowakei bei Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) gesperrt: Die Fähre musste wegen erhöhten Wasserstandes den Betrieb einstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele