Biathlon-Weltcup

Hochfilzen: Eder in Verfolgung Zweiter, Bö siegt erneut

Sport
11.12.2010 11:38
Der Norweger Tarjei Bö (Bild) hat sich am Samstag zum Doppelsieger beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen gekürt. Der 22-Jährige gewann nach dem Sprint (Bericht in der Infobox) auch das Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer. Österreich meldete sich auf dem Podest zurück, Simon Eder lief nach fehlerfreier Schussleistung von Rang sechs auf zwei nach vorne (38,7 Sekunden zurück).

Als zweitbester rot-weiß-roter Skijäger landete der Steirer Christoph Sumann, der vor rund 10.000 Zuschauern bis zum Schluss um Platz drei kämpfte, hinter den Russen Ivan Tscheresow (+40,0) und Jewgenij Ustjugow (+40,9) sowie Weltcup-Leader Emil Hegle Svendsen aus Norwegen auf Rang sechs (+47,1).

Vier Österreicher in den Top 15
Das zum Saisonauftakt vor einer Woche noch schwer geschlagene ÖSV-Team präsentierte sich wie am Freitag mit vier Athleten in den Top 15 geschlossen stark. Der Kärntner Daniel Mesotitsch wurde Zwölfter, Lokalmatador Dominik Landertinger büßte gegenüber dem Sprint zehn Plätze ein und kam auf Rang 15. Mit diesen Leistungen sollten die österreichischen Olympiazweiten auch in der Staffel am Sonntag um den Sieg mitreden können.

Der Topfavorit dafür blieben aber die Norweger, von denen der 22-jährige Bö vor allem am Schießstand derzeit am konstantesten agiert. Der Staffel-Olympiasieger ließ von Beginn an keine Zweifel an seinem zweiten Weltcupsieg aufkommen. Drei fehlerfreie Schießeinlagen sorgten bald für einen komfortablen Vorsprung, ein einziger Fehler im letzten Anschlag ließ den Vorsprung nur geringfügig schmelzen.

Makellose Schießleistung von Eder
Noch besser schoss nur der als Sechster in die Loipe gegangene Eder. Der Saalfeldener kompensierte seine kleine Schwäche in der Loipe mit neuerlich makelloser Leistung mit dem Gewehr und rettete sich knapp vor den Russen mit 39 Sekunden Rückstand auf Bö ins Ziel. "Ich war beim Schießen locker und bin mein Tempo gelaufen, es ist einfach super aufgegangen. Ein Stockerlplatz ist natürlich ein Traum", meinte Eder, der wie der Großteil des Teams in Östersund erkrankt war.

"In der letzten Runde hatte ich schon große Probleme, das waren wahrscheinlich auch noch die Nachwirkungen von Schweden. Die zwei Russen hinter mir haben mir wirklich das Leben schwer gemacht", so der 27-Jährige, der im Vorjahr für die Einzel-Podestplatzpremiere für Rot-weiß-rot beim Heimweltcup gesorgt hatte.

Lokalmatador Landertinger läuferisch stark
Routinier Sumann zeigte sich gegenüber Freitag verbessert und schob sich dank guten Schießeinlagen mit nur einem Fehler von Platz 15 deutlich nach vorne. Im Kampf um das Podest musste der Olympia-Zweite aber den heranstürmenden Russen und Svendsen den Vortritt lassen. Lokalmatador Landertinger leistete sich hingegen drei Fehler und war mit der Platzierung nicht zufrieden, sehr wohl aber mit dem Laufen. "Ich hatte ein paar Probleme beim Schießen. Aber läuferisch ist es mir super gegangen", erklärte der Hochfilzener.

Auch Superstar Björndalen schoss drei Mal daneben und wurde deshalb nur Siebenter. Der 13-fache Hochfilzen-Sieger musste damit in der Weltcup-Gesamtwertung Platz zwei an Bö abgeben. Der zweifache Östersund-Gewinner Svendsen war zwar wieder der schnellste Läufer, vier verfehlte Ziele waren aber auch für den Weltcup-Titelverteidiger zu viel für den Sprung auf das Podest.

Bös Triumph war nun schon der fünfte Sieg für die norwegische Mannschaft, die mit drei Mann - Svendsen (257 Punkte), Bö (246) und Björndalen (235) den Weltcup anführt.

Ergebnis des Verfolgungsrennens:

Rang

Name

Nation

Schießen

Zeit

Rückstand

1.


BÖ Tarjei

NOR

0+0+0+1

36:32.4

    0.0

2.


EDER Simon

AUT

0+0+0+0

37:11.1

+38.7 Sek.

3.


TCHEREZOV Ivan

RUS

1+0+0+1

37:12.4

+40.0

4.


USTYUGOV Evgeny

RUS

0+0+0+1

37:13.3

+40.9

5.


SVENDSEN Emil Hegle

NOR

1+0+2+1

37:15.9

+43.5

6.


SUMANN Christoph

AUT

1+0+0+0

37:19.5

+47.1

7.


BJÖRNDALEN Ole Einar

NOR

0+0+2+1

37:22.3

+49.9

8.


GREIS Michael

GER

1+0+0+1

37:23.3

+50.9

9.


BOEUF Alexis

FRA

1+0+1+1

37:49.8

+1:17.4 Min.

10.


FERRY Björn

SWE

1+0+1+0

37:50.1

+1:17.7


Weiter:

12.


MESOTITSCH Daniel

AUT

0+1+1+0

37:55.0

+1:22.6

13.


FOURCADE Martin

FRA

0+0+0+0

37:59.7

+1:27.3

14.


TCHOUDOV Maxim

RUS

0+0+1+1

38:11.8

+1:39.4

15.


LANDERTINGER Dominik

AUT

0+0+2+1

38:16.8

+1:44.4

25.


EBERHARD Tobias

AUT

1+1+2+0

39:13.2

+2:40.8


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele