Snowboard-Weltcup

Benjamin Karl führt im RTL einen ÖSV-Dreifachsieg an

Sport
11.12.2010 10:17
Österreichs Snowboard-Herren haben am Freitag im Weltcup-Parallel-Riesentorlauf in Limone Piemonte (Italien) den ersten Dreifachsieg seit Februar 2009 gefeiert. Der Niederösterreicher Benjamin Karl setzte sich auf dem extrem harten Machetto-Gorba-Kurs vor dem Salzburger Andreas Prommegger und dem Steirer Manuel Veith durch.

Der Olympia-Zweite Karl war bereits in der Qualifikation der schnellste Mann des Feldes. Im Halbfinale setzte sich Karl gegen Veith und im ebenfalls rein-österreichischen Finale gegen Prommegger durch. "Das ist ein ganz besonderer Erfolg für mich. Ich hatte brutale Emotionen, als ich als Sieger über die Ziellinie gefahren bin. Es war eisig und der Kurs war direkt gesetzt, das waren heute einfach meine Bedingungen", meinte Karl nach seinem insgesamt neunten Weltcup-Erfolg.

Promegger mit Platz 2 überglücklich
Karl fuhr im ersten Finallauf 0,36 Sekunden Vorsprung auf den Salzburger Prommegger heraus. Im zweiten Heat patzte Karl jedoch kurz vor dem Flachstück und ließ seinen Konkurrenten noch einmal herankommen. Im Zielhang riskierte Prommegger aber zu viel und flog aus der Ideallinie. "Dabei habe ich mich gar nicht so wohlgefühlt, weil ich zuletzt wegen Rückenproblemen für drei Wochen das Training zurückschrauben musste. Deshalb bin ich über diesen zweiten Platz überglücklich", erklärte Prommegger, der Sieger des Parallel-Slaloms Anfang Oktober in der Skihalle in Landgraaf.

Dem drittplatzierten Veith scheint der Kurs besonders zu liegen, sein Sieg in Limone Piemonte 2007 war das bis Freitag einzige Weltcup-Top-3-Resultat gewesen. "Dieses Ergebnis gibt mir enormen Auftrieb. Jetzt möchte ich beweisen, dass ich auch woanders auf das Stockerl fahren kann", resümierte Veith.

"Burschen sind gewaltig gefahren"
ÖSV-Chefcoach Felix Stadler zog zufrieden Bilanz: "Die Burschen sind gewaltig gefahren und haben gezeigt, dass sie mit allen Verhältnissen zurechtkommen. Auf einer derart eisigen Piste konnten wir in der gesamten Vorbereitung nicht trainieren." Auch bei den Damen gab es einen Dreifach-Erfolg einer Nation, die Russinnen Jekaterina Tudegeschewa, Alena Sawarsina und Swetlana Boldikowa holten die Ränge eins bis drei. Beste Nicht-Russin war die Salzburgerin Claudia Riegler als Vierte. Am Samstag steht in Limone Piemonte ein Parallel-Slalom auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele