"Krone"-Tourentipp

Ideale Skitour für Einsteiger – auf zum Rinsennock!

Kärnten
10.12.2010 23:23
Der aktuelle Tourentipp der "Kärntner Krone" führt uns in die Kärntner Nockberge, und zwar auf den 2.334 Meter hohen Rinsennock, der Verlängerung von der Kornock-Bergstation auf der Turracher Höhe. Die Skitour ist ideal für alle Einsteiger, aber auch zu Beginn der Tourensaison empfehlenswert und vor allem lohnend.

Ausgangspunkt ist die Talstation der Kornockbahn auf einer Seehöhe von 1.795 Metern. Bevor es los geht: Ein Lawinenverschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel und Sonde, also die Skitouren-Sicherheitsausrüstung, gehört natürlich zu jeder Tour dazu, auch wenn sie wie hier teilweise entlang einer Skipiste verläuft.

Etwa 50 Meter nördlich vom Parkplatz der Kornockbahn verlaufen der Paulilift und die "Mapaki-Pistentour". Entlang dieser Route geht es vorbei an der Maierbrugger Siedlung etwa 20 Minuten lang am rechten Rand der Skipiste aufwärts. Den Winterwald genießend, wandern wird auf der flachen Spur in Richtung Norden bis in die Höhenrücken des Kornocks.

Von hier weiter in Richtung der Bergstation der Kornockbahn (2.193 Meter). Bei Lawinenwarnstufe 3 oder höher sollte diese dann auch das Gipfelziel sein. Vom Höhenrücken sonst südlich weiter zum Rinsennock. Dabei ist man teils in Kärnten und in der Steiermark unterwegs.

Auf dem 2.334 Meter hohen Gipfel wird man nach der Bewältigung von 530 Höhenmetern mit herrlichem Ausblick auf die Nockberge belohnt. Für den Aufstieg benötigt man zwei bis zweieinhalb Stunden. Der zum Gipfel verlaufende Grat sollte bei schlechter Sicht nicht begangen werden.

ein Tourentipp von Jürgen Kanzian, "Kärntner Krone"

Bilder der Tour sind in der Infobox zu sehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele