Wut über "Schikane"

Sturm soll plötzlich das Doppelte für die UPC-Arena zahlen

Steiermark
10.12.2010 21:32
Seit Saisonstart kämpft Sturm Graz (im Bild Trainer Franco Foda) mit der Stadionverwaltung der UPC Arena um einen neuen Vertrag. Jetzt legte die "Messe Betriebsgesellschaft" dem Klub einen Vertragsentwurf unter den Christbaum - und da haute es die "schwarzen" Bosse regelrecht vom Hocker: Laut neuem Vertrag wird sich die Stadionmiete pro Match nahezu verdoppeln, zudem fordert die Stadionverwaltung auch noch VIP-Karten für jedes Spiel.

Rund 8.000 Euro Miete zahlte Sturm bisher pro Match in der UPC Arena - jetzt fordert Armin Egger, Chef der Messe und der Stadionverwaltung, satte 15.000 Euro für jedes Spiel. Das lässt Sturm natürlich schäumen - ebenso wie die sechs laut Vertragsentwurf geforderten VIP-Karten und "20 Tickets in bester Lage" für alle Sturm-Partien inklusive Europacup. Allein das kostet den Klub jedes Mal rund 1.700 Euro!

Schäden und Schneeräumung selber zahlen
Auch neu: Der Bundesligist soll ab sofort für Schäden am Platz sowie für die Schneeräumung die Kosten übernehmen. Sturm-Vizepräsident Günther Niederl: "Wir sind offenbar die Melkkuh der Nation! Der Vertragsentwurf beinhaltet nur Schikanen und Belastungen. Dabei sind wir Netto-Zahler, die Stadt profitiert von Sturm! Uns wird jede Kleinigkeit in Rechnung gestellt, aber wir beschweren uns nicht, wenn die Vidiwall wieder einmal nur teilweise funktioniert. Dadurch können wir mit unseren Sponsoren auch Probleme bekommen."

ÖFB erwägt Graz-Boykott
Sturm ist nicht nur wegen der Miete stinksauer. Niederl: "Außerdem hat die Stadionverwaltung seit 1997 mit der Brau-Union einen exklusiven Biervertrag, hat seit damals mehr als eine Million kassiert - wir müssen aber zusätzlich pro Saison 32.000 Euro für die Ausschankrechte zahlen. Sogar der ÖFB hat schon durchblicken lassen, dass man in Liebenau keine Länderspiele mehr absolvieren will. Weil die Kosten explodieren, die Gegenleistungen aber immer schlechter werden. Am gescheitesten wäre es vermutlich, ein eigenes Stadion zu bauen."

von Burghard Enzinger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele