Öffis recht beliebt

Drei von zehn Steirern fahren oft mit Bus und Bahn

Steiermark
10.12.2010 16:41
Drei von zehn Steirern fahren laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei es große regionale Unterschiede gibt. Zur Verringerung der Verkehrsprobleme in Graz seien mehr Bahn- und Busverbindungen nötig. Dafür solle ein Teil der Mineralölsteuer-Einnahmen verwendet werden. Das geplante Job-Ticket solle allen Beschäftigten zugute kommen.

Drei von zehn Steirern sind zumindest mehrmals pro Monat mit Öffis unterwegs, wobei im Ballungsraum Graz fast jeder Zweite mit Bahn und Bus fährt. In der Region Liezen sind es immerhin noch 28, in der westlichen Obersteiermark hingegen nur 12 Prozent.

Große Potenzial
Das Potenzial für den Umstieg auf Öffis sei in der Steiermark noch immer groß, sagt der VCÖ und meint, dass die Stadt Graz mit der Einführung einer City-Maut den Ausbau des öffentlichen Verkehrs finanzieren könne. Womit die Verkehrsprobleme und die Luftqualität verbessert würden.

Und das sogenannte Job-Ticket, das im nächsten Jahr eingeführt wird, beschränke die Bundesregierung derzeit leider nur auf die Bezieher der Pendlerpauschale: "Es wäre sehr wichtig, dass es alle Beschäftigten erhalten können", fordert der VCÖ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele