Komasaufen

Mädels bechern bereits Burschen unter den Tisch

Oberösterreich
10.12.2010 16:01
Das Phänomen Komasaufen ist nach wie vor aktuell: In den letzten Wochen sind ein 14-jähriges Mädchen und ein 15-jähriger Bursch aus Linz mit einer Alkoholvergiftung ins Spital gekommen. Bei den Unter-14-Jährigen trinken sich in Oberösterreich mittlerweile doppelt so viele Mädchen wie Burschen eine Alkoholvergiftung an.

Bei den Jungs in der Altersgruppe 10 bis 14 hat sich die Zahl der Alkoholvergiftungen in den letzten Jahren verringert, sie hatte ihre Spitze in der letzten Dekade im Jahr 2001: 19 Fälle. Letztes Jahr waren es fünf. Bei den Mädchen waren es jedoch doppelt soviele, während das Verhältnis noch vor zehn Jahren genau umgekehrt war.

Mädchen dürften also früher mit dem Alkohol beginnen, während sie dann auch eher wieder mit dem exzessiven Konsum aufhören. In der nächsten Altersgruppe (15 bis 19) überholen die jungen Männer das weibliche Geschlecht wieder um Längen: 2009 kamen 135 von ihnen betrunken ins Spital, im gleichen Zeitraum aber "nur" 88 junge Frauen. Die Zahl steigt bei beiden Geschlechtern in diesem Alter an, hatte 2009 ihren Höhepunkt.

Im Bundesländervergleich kommt Oberösterreich mit diesen Zahlen 2009 aber gut weg: Bei den 10- bis 19-jährigen Komasäufern landet es bei neun Ländern an sechster Stelle. Spitzenreiter beim Thema Jugend und Alkohol waren übrigens Tirol und Vorarlberg, gefolgt von Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele