Schiri-Experiment

Die UEFA will bei der EM 2012 Torrichter einsetzen

Fußball
10.12.2010 14:20
Die bereits im Europacup erprobten Torrichter sollen auch bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine zum Einsatz kommen. Man wolle das in der Europa League und Champions League erfolgreiche Experiment ausweiten, hieß es in einer UEFA-Mitteilung vom Freitag. Deshalb solle ein Antrag bei der FIFA und dem für Regelfragen zuständigen International Football Association Board, kurz IFAB, gestellt werden.

Das Modell mit zwei zusätzlichen Schiedsrichtern hinter der Toroutlinie war in der vergangenen Saison erstmals in der Europa League getestet worden. Am 18. Mai hatte das IFAB beschlossen, die Probephase zu verlängern. Seitdem werden die Torrichter auch in der Champions League und der EM-Qualifikation eingesetzt. Die FIFA hatte bei der WM in Südafrika auf Torrichter verzichtet. UEFA-Präsident Michel Platini hingegen ist ein Verfechter der zusätzlichen Offiziellen an der Toroutlinie, die die Referees bei strittigen Strafraum-Szenen unterstützen sollen.

Zudem beschloss das UEFA-Exekutivkomitee den Start eines Investitionsprogramms, mit dem die Mitgliedsverbände von 2012 bis 2016 bis zu neun Millionen Euro erhalten können. Dafür müssen diese unter anderem die Lizenzierungsrichtlinien für Klubs umsetzen oder an bestimmten Wettbewerben teilnehmen.

In Sachen Europacup soll es ab der Saison 2012/13 keine geschützten Wochentermine mehr für die letzten beiden Runden der Europa-League-Gruppenphase geben. Diese werden dann künftig wie die vier ersten Runden jeweils an einem Donnerstag nach den Champions-League-Spieltagen Dienstag und Mittwoch stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele