Brüderpaar gefasst

Räuber nach Coup in Lichtenwörth festgenommen

Niederösterreich
10.12.2010 17:04
Knapp fünf Wochen nach dem Überfall auf eine Bank in Lichtenwörth im Bezirk Wiener Neustadt (siehe Infobox) hat die Exekutive zwei Verdächtige festgenommen. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion handelt es sich bei den mutmaßlichen Tätern um einen 24-Jährigen aus demselben Bezirk und seinen um zwei Jahre jüngeren Bruder aus dem Burgenland, der das Fluchtfahrzeug gelenkt haben soll.

Der Überfall war am 5. November verübt worden. Der maskierte Täter bedrohte damals die Angestellten angeblich mit einer Faustfeuerwaffe und erzwang die Herausgabe von Geld. In 500 Metern Entfernung von der Bank stieg der damals Unbekannte in ein Auto mit Mattersburger Kennzeichen.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes (Gruppe Burgsteiner/Chefinspektor Deutsch) kontrollierten in den darauf folgenden Tagen 200 Autos, da ein Augenzeuge den Wagen gut beschreiben konnte. Mit Erfolg.

Fluchtwagenfahrer nannte Bruder als Haupttäter
Der 22-jährige mutmaßlichen Lenker dieses Wagens wurde schließlich am Donnerstag im Bezirk Mattersburg festgenommen und legte ein Geständnis ab, in dem er seinen Bruder als unmittelbaren Täter nannte. Der 24-Jährige wurde kurz darauf gefasst. Die Tatwaffe - eine Softgun - und die Maskierung wurden sichergestellt, die Beute ist weg: Der Beschuldigte hat damit offenbar Schulden zurückgezahlt und Drogen gekauft.

von Michael Pommer und Christoph Budin (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele