Skifans im Sturzflug

Rund 8.000 Sportler wedeln heuer direkt ins Spital

Steiermark
10.12.2010 12:53
Die Ski- und Snowboardsaison hat längst begonnen - und damit auch der Run auf die Spitäler: Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) rechnet mit bis zu 59.000 Pistenunfällen in dieser Wintersaison in Österreich, in der Steiermark dürften es etwa 8.000 sein. Ursachen: Selbstüberschätzung, zu hohe Geschwindigkeit.

"Zu 80 Prozent sind es Alleinunfälle, 20 Prozent entfallen auf Kollisionen mit anderen Wintersportlern oder auch Hindernissen", sagt Dieter Krainz vom KfV. Und: "Von den 7.900 Pistenunfällen, die sich in der vergangenen Saison in der Steiermark ereigneten, waren 6.300 Skifahrer betroffen."

Knochenbrüche waren die häufigsten Verletzungen: bei 43 Prozent der Skifahrer und sogar bei 55 Prozent der Snowboarder. An zweiter Stelle die Sehnen- und Muskelverletzungen: Skifahrer 38 Prozent, Snowboarder 21 Prozent. Und bei den Skifahrern waren in erster Linie die Knie von Verletzungen betroffen, bei den Snowboardern die Handgelenke, weil sie sich beim Stürzen abstützen wollten.

Weniger Kopfverletzungen dank Helm
Der Anteil der Kopfverletzungen ist dank der Skihelme von noch zehn Prozent im Jahr 2007 mittlerweile auf acht Prozent gesunken. Fast jedes Kind trägt mittlerweile einen. Anders schaut es bei den Erwachsenen aus: Mit zunehmenden Alter sinkt die Helmtragequote, die bei den über 60-Jährigen nur noch 58,6 Prozent beträgt.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele