Tochter abgängig

Hat mutmaßlicher Mörder noch mehr auf dem Kerbholz?

Vorarlberg
10.12.2010 11:32
Die Polizei in Vorarlberg ist bei den Ermittlungen gegen einen unter Mordverdacht stehenden Türken auf einen möglichen Ehrenmord an dessen Tochter gestoßen. Der Mann soll im Mai dieses Jahres einen 26-Jährigen erschossen haben. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass im Familienkreis des Verdächtigen geglaubt wird, der Mann habe 2005 seine damals 23-jährige Tochter in der Türkei ermorden lassen bzw. es sogar selbst getan.

Gegen den Beschuldigten laufen seit Ende Mai 2010 Ermittlungen wegen Freiheitsentziehung und Mordes. Der gebürtige Türke soll einen 26-jährigen Mann im Zuge eines Streits in ein Auto gezerrt und bei einem Waldstück in Hittisau im Bregenzerwald mit einem Kopfschuss getötet haben (Tatortbild oben). 

Hintergrund für die Tat war offenbar das Naheverhältnis des ebenfalls türkischstämmigen 26-Jährigen zu einer weiteren, 29 Jahre alten Tochter des Hauptverdächtigen. Auch gegen den 17-jährigen Sohn des Mannes, der im Auto mitgefahren sein soll, wurde ermittelt. Der Abschlussbericht erging dieser Tage an die Staatsanwaltschaft.

Familienmitglieder glauben offenbar an Ehrenmord
Im Zuge der Nachforschungen stießen die Ermittler dann auf die vermisste junge Frau. Die 1982 geborene Tochter des Hauptverdächtigen wurde 2005 als abgängig gemeldet. Was mit ihr geschah, ist unklar. Laut Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch gab es 2005 durchaus Verdachtsmomente, dass der Mann in Verbindung mit der Abgängigkeit der jungen Frau stehen könnte.

Bei den Befragungen der Familienmitglieder des Verdächtigen zeigte sich jetzt, dass offenbar mehrere von ihnen glauben, dass der 55-Jährige die Tochter während eines Aufenthalts in der Heimat von einem seiner Brüder ermorden ließ oder sie selbst getötet hat. Die damals 23-Jährige habe sich in Vorarlberg mit einem verheirateten Mann eingelassen - ein mögliches Motiv für einen Ehrenmord.

Ermittlungsergebnisse an Ankara weitergeleitet
Die österreichischen Ermittler haben die Ergebnisse jedenfalls an Interpol in Ankara weitergeleitet. Denn selbst wenn sich ein Verdacht auf ein Verbrechen erhärten würde, wäre es trotzdem die Tat eines Ausländers im Ausland. "Damit wäre keine innerösterreichische Gerichtsbarkeit gegeben", erklärt Rusch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele