Kern aus Diamant?

NASA-Teleskop findet “Kohlenstoff-Planeten”

Wissenschaft
10.12.2010 11:05
Das US-Weltraumteleskop "Spitzer" hat auf einem fernen Planeten (im Bild orange) ungewöhnlich viel Kohlenstoff erspäht. Möglicherweise besitze der Exoplanet sogar einen Kern aus Diamant, spekuliert die US-Raumfahrtbehörde NASA. Jedenfalls sei es der erste bekannte Planet, auf dem es mehr Kohlenstoff als Sauerstoff gebe, heißt es in einer Mitteilung der NASA.

Diamant ist die härteste Form von Kohlenstoff. Bei keinem der Planeten unseres Sonnensystems ist bislang mehr Kohlenstoff als Sauerstoff gefunden worden. Allerdings ließ sich das Verhältnis bei den Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun nach Angaben der NASA auch noch nicht bestimmen. Unsere Sonne besitze etwa doppelt so viel Sauerstoff wie Kohlenstoff. Dagegen sei das Verhältnis auf dem fernen Planeten mit der Katalognummer WASP-12b genau umgekehrt, so die Forscher.

"Dieser Planet zeigt uns, was für eine erstaunliche Vielfalt und Welten es da draußen gibt", kommentiert Nikku Madhusudhan vom "Massachusetts Institute of Technology" (MIT) die Entdeckung, die er gemeinsam mit Joseph Harrington von der "University of Central Florida" und Kollegen im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht hat. "Kohlenstoffeiche Planeten sind in jeder Hinsicht exotisch - sowohl was ihre Entstehung, ihren Aufbau und ihre Atmosphären anbetrifft, so die Forscher.

1.200 Lichtjahre von der Erde entfernt
Der sogenannte Exoplanet WASP-12b war bereits 2008 entdeckt worden. Er ist etwa anderthalb Mal so groß wie Jupiter, der größte Planet unseres Systems, und umkreist eine Sonne im Wintersternbild Fuhrmann, rund 1.200 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Gasplanet umrundet seinen Zentralstern in so knapper Distanz (lediglich 1,6 Millionen Kilometer), dass dessen Schwerkraft ihn leicht eiförmig auseinanderzieht. Ein kompletter Umlauf dauert nur 26 Stunden. Dabei wendet er seiner Sonne stets dieselbe Seite zu. Wegen der großen Nähe ist diese sonnenzugewandte Seite des Planeten etwa 2.300 Grad Celsius heiß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele