Einzigartiges Flair

Ansturm auf Christkindlmarkt dank CNN

Salzburg
09.12.2010 19:11
Seit der Nachrichtensender CNN den Salzburger Christkindlmarkt in einer internationalen Bewertung zum viertschönsten Platz kürte, strömen die Amerikaner in Scharen auf den Domplatz. Und auch Gäste aus Russland, Italien und Deutschland sind begeistert vom einzigartigen Flair in der Salzburger Altstadt.

540.000 Besucher zählte der Christkindlmarkt seit der Eröffnung am 19. November. Bis zum 26. Dezember werden noch einmal so viele Gäste erwartet. Kein Wunder, wenn CNN die Werbetrommel für Salzburg rührt. "Es sind so viele Amerikaner da wie noch nie. Viele sagen, sie seien wegen der CNN-Bewertung gekommen", weiß Alexander Haider (27), der heuer erstmals mit drei Ständen vertreten ist.

Geheimrezept als Erinnerung
Am Domplatz lockt der Jungunternehmer neuerdings mit heimischen Speck-Spezialitäten. Er hat den bei den Salzburgern so beliebten Stand des "Speck Willi" übernommen. Der langjährige Christkindlmarkt-Aussteller ist leider verstorben. Doch mit "Willis Haustrunk" nach einem Geheimrezept hält Haider die Erinnerung aufrecht.

Ein Renner ist heuer das Käse-Raclette, das bei Haiders Mais-Stand am Residenzplatz angeboten wird. Auch Backhendl und Maiskolben sind bei den Besuchern sehr begehrt. Und dann gibt es noch die berühmte Feuerzangenbowle: "Wir bereiten sie zu wie im gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann zu", verrät Haider. Das schmeckt den Touristen genauso wie den Einheimischen.

Die Russen kommen...
Auch an den vielen Deko-, Spielzeug- und Keks-Ständen tummeln sich die Gäste. Neben den Amerikanern bummeln derzeit viele Besucher aus Italien und Deutschland über den Markt. Kurz vor Weihnachten sind dann die Russen, die vor allem zum Skifahren ins Salzburger Land kommen, an der Reihe. "Die sind an Traditionellem interessiert", weiß Haider. Und: Die Russen geben hier viel Geld aus!

"Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele