Schlauer Wolf!

Strom und Wärme werden in Güssing aus Mist gemacht

Burgenland
09.12.2010 17:00
Neue Wege bei der Energiegewinnung beschreitet das Güssinger Traditionsunternehmen Wolf - der Nudelspezialist hat ein System entwickelt, das mithilfe einer Biogasanlage aus Hühnermist Strom und Wärme produzieren kann. "Auf diese Weise werden wir mit unserem Betrieb komplett unabhängig von fossilen Brennstoffen", freute sich nun Firmenchef Joachim Wolf.

Das Unternehmen produziert jedes Jahr rund 6.500 Tonnen an Nudeln und liegt damit österreichweit an zweiter Stelle. Ein wichtiger Teil des Betriebes ist die Hühnerfarm, um genügend Eier für die Teigwaren zu haben. Mit dem dabei anfallenden Mist gab es von Zeit zu Zeit Probleme, da sich der Gestank beim Ausbringen auf die Felder nicht immer vermeiden ließ. Schon seit einigen Jahren wurden deshalb im Unternehmen Pläne gewälzt, um die Gerüche in den Griff zu bekommen.

"Gesamte Produktion wird CO2-neutral"
Die immer stärker werdende Verbreitung von Biogasanlagen bot dem Güssinger Traditionsunternehmen nun neue Möglichkeiten. "Wir haben daraus ein System entwickelt, dass den Hühnermist in Strom und Wärme umwandelt", schilderte der Firmenchef. Die gesamte Produktion wird dadurch CO2-neutral und der Betrieb zu einem Aushängeschild im Bereich Klimaschutz.

Firmenchef: "Wir stinken nicht mehr"
Für die Modernisierung und die Errichtung der Biogasanlage wurden rund zwei Millionen Euro investiert. Seit der Fertigstellung läuft das System bereits mehrere Wochen. Ein Drittel der geplanten Leistung von rund 500 Kilowatt wird mittlerweile erreicht. In den nächsten Wochen soll der Wert schrittweise erhöht werden. Da der Betrieb nicht den kompletten Strom benötigt, wird der überschüssige Teil der Öko-Energie in das öffentliche Netz eingespeist. Das Geruchsproblem durch den Mist soll nun endgültig der Vergangenheit angehören. "Wir stinken nicht mehr", versicherte Wolf glaubhaft.

von Philipp Wagner und Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele