Für LH-Direktwahl

Dinkhauser fordert Neuwahlen: “Wäre bestes Geschenk!”

Tirol
09.12.2010 15:27
Könnten die Tiroler den Landeshauptmann direkt wählen, dann käme Günther Platter laut einer aktuellen VP-Umfrage auf 60 Prozent. Die "Krone" berichtete exklusiv (siehe auch Bericht in der Infobox). LA Fritz Dinkhauser nahm dies am Donnerstag zum Anlass, um Neuwahlen zu fordern: "Das wäre das beste Weihnachtsgeschenk, das uns Platter machen könnte!"

Aufhorchen ließ am Donnerstag LA Fritz Dinkhauser: "Das vorliegende Budget der Landesregierung schreit nach Neuwahlen. Und bevor die Tiroler wählen gehen, beschließend wir im Landtag noch gleich die Direktwahl des Landeshauptmannes!" Dass Platter derzeit bei 60 Prozent und er als Nummer zwei bei gerade einmal 13 Prozent liegt, bereitet ihm keine Sorgen: "Das ist für Platter ein Weihnachts-Hoch, doch er muss auf die aufziehenden Schöpf- und Dinkhauser-Wolken aufpassen!"

56 Änderungsanträge
Kein gutes Haar lassen LA Dinkhauser und Budgetsprecher LA Andreas Brugger am vorliegenden Budget für das Jahr 2011. "Wir stehen vor dem größten Schuldenberg aller Zeiten. Wir können nicht auf dem Rücken unserer Jugend wirtschaften, daher werden wir insgesamt 56 konkrete Änderungsanträge einbringen, um den Schuldenberg von 430 Millionen Euro wegzubringen", sagt Brugger.

Landeskulturfonds und Tiwag
So fordert er unter anderem den sofortigen Verkauf der achtprozentigen Beteiligung der Tiwag an der Energie AG Oberösterreich. "Das würde uns 300 Millionen Euro bringen", rechnet Brugger vor. Zum Zweiten verlangt er die sofortige Auflösung des Landeskulturfonds: "Das wären dann noch einmal 56 Millionen Euro, die wir dringend im Budget benötigen!"

Im Bereich der Landwirtschaft ortet die liste fritz erwartungsgemäß noch ein viel größeres Sparpotenzial. Den Sparstift würden sie auch bei den Verfügungsmitteln für die Landesregierung und den Repräsentationsausgaben ansetzen.

von Markus Gassler, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele