"Smaller is better"

Festplatten mit steigender Größe fehleranfälliger

Elektronik
09.12.2010 14:28
Der gesteigerte Speicherbedarf durch Video-, Musik- und Bilddateien hat zu einem regelrechten Preisverfall bei Festplatten geführt. Kapazitäten von mehreren Tausend Gigabyte, also ein bis zwei Terabyte, sind mittlerweile fast schon Standard. Doch wer seine Daten auf immer größeren und schnelleren Festplatten speichert, riskiert diese eher zu verlieren, berichtet die französische Website "hardware.fr" unter Berufung auf Rücklaufquoten eines großen Händlers.

Für seine Auswertung hatte "hardware.fr" (siehe Infobox) direkten Zugriff auf die Datenbank eines nicht näher genannten Händlers, in der zwischen dem 1. Oktober 2009 und dem 1. April 2010 verkaufte und anschließend wegen Mängeln retournierte Festplatten gelistet sind.

Am zuverlässigsten sind demnach mit einer Rücknahmequote von lediglich 1,04 Prozent Modelle von Maxtor, gefolgt von Western Digital (1,5 Prozent), Seagate (2,13 Prozent), Samsung (2,47 Prozent) und dem japanischen Hersteller Hitachi (3,39 Prozent), dessen Festplatten in der Vorjahres-Auswertung der Website mit 0,92 Prozent noch den ersten Platz belegten.

Am besten schneidet im Bereich der 1-Terabyte-Festplatten die "DiamondMax 23" von Maxtor ab. Das Speichermedium der Seagate-Tochter kommt auf eine Rücknahmequote von 1,24 Prozent; das am wenigsten zuverlässige Modell, die "Deskstar 7K1000.B" von Hitachi, hingegen verbucht 5,76 Prozent der Rückläufe auf sich.

Ausfallquote steigt bei 2-TB-Modellen deutlich
Bei den Modellen mit zwei Terabyte Speicher steigt die Rücknahmequote deutlich an. Besonders schlecht erwischt es hierbei Western Digitals "Caviar Black WD2001FASS" mit 9,71 Prozent. Gleichzeitig hat Western Digital aber mit der "Caviar Green WD20EADS" auch die zuverlässigste (2,9 Prozent) Festplatte in diesem Bereich.

Die Auswertung zeige außerdem, dass Festplatten mit 7.200 Umdrehungen in der Minute weniger zuverlässig seien als Festplatten mit 5.400 oder 5.900 Umdrehungen. Sämtliche Daten, so die Empfehlung der Website, sollten daher weiterhin mittels Backup gesichert werden.

SSD von Intel am zuverlässigsten
Vergleichsweise sicher ist, wer eine SSD von Intel sein eigen nennt: Dessen Flashspeicher schneidet mit einer Ausfallquote von 0,6 Prozent nämlich besser ab als konventionelle Festplatten. Die Rücklaufquoten der anderen vier SSD-Hersteller (Corsair, Crucial, Kingston, OSZ) bewegen sich zwischen 2,17 und 2,93 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele