Geflügel-Schwindel

Wurst und Co.: In der Pute kann auch Schwein drin sein

Österreich
09.12.2010 12:27
Wer Geflügelwurst kauft, sollte nicht vergessen, das Kleingedruckte zu lesen bzw. an der Feinkosttheke nachzufragen - denn Putensalami und Co. können bis zur Hälfte aus Schweinefleisch bestehen. Kritik kommt deshalb von der deutschen Verbraucherorganisation "Food Watch". Die Hersteller sehen die Sache ganz emotionslos und weisen darauf hin, dass Wurst nur in Verbindung mit Speck einen guten Geschmack entwickle. Auch in Österreich darf Geflügel mit Schweinefleisch durchmischt werden.

Einen besonders hohen Anteil an Schweinefleisch haben die deutschen Verbraucherschützer in Produkten der auch hierzulande bekannten Marke "Gutfried" entdeckt. Eine Putenwurst-Sorte besteht fast zu 50 Prozent aus Schweinefleisch.

Die Kunden würden aber nur im Kleingedruckten auf der Rückseite auf den Schweinefleischanteil hingewiesen, so die Verbraucherorganisation "Food Watch". Das Unternehmen "Gutfried" erklärte nach Angaben von "Food Watch", dass eine "doppelte" Kennzeichnung des Schweinefleisches nicht erforderlich sei.

Die Mischung der beiden Fleischsorten werde vorgenommen, um der Wurst einen bekömmlicheren Geschmack zu verleihen, berichtet die Zeitung "Die Welt". Da für eine schmackhafte Wurst Fett eine wichtige Zutat sei, greifen einige Hersteller zu Schweinfleisch, um ihren Produkten "das gewisse Etwas" zu verleihen.

Auch in Österreich wird Putenwurst mit Schweinfleisch verkauft
In Österreich dürfen Geflügelfleischprodukte unter bestimmten Umständen ebenfalls Schweinefleisch enthalten. "Etwa wenn es sich um Fleisch und Rohwürste handelt, die eine sichtbare Fetteinlage aufweisen, z.B. bei Salami", erklärt Werner Windhager von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

In Österreich muss im Fall der Beimischung allerdings der Anteil des Schweinefleisches in der Zutatenliste angeführt sein. Und: Handelt es sich beispielsweise um Wurst, die als reine Putenextra deklariert wird, darf kein Schweinefleisch enthalten sein, so Windhager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele