Auslieferung unklar

“Älteste Mörderin gilt nun in Polen als haftunfähig

Niederösterreich
09.12.2010 13:03
Weiterhin ungewiss bleibt die Auslieferung der in Österreich untergetauchten und Ende November in einem Krankenhaus in Polen festgenommenen "ältesten Mörderin" des Landes. Das Landesgericht Wiener Neustadt, zuständig für den Strafvollzug der Frau, die 2008 wegen eines Mordes in Korneuburg rechtskräftig zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde, besteht weiterhin auf die Auslieferung der gebürtigen Polin. Eine offizielle Stellungnahme der zuständigen Staatsanwaltschaft in Krakau dazu sei bisher nicht eingetroffen, so Gerichtssprecher Hans Barwitzius am Donnerstag.

In einem kürzlich in Wiener Neustadt eingelangten Schreiben sei ein polnischer Arzt jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass die 83-Jährige nicht haftfähig sei. "Ich weiß aber nicht, ob das ein gerichtlicher Gutachter ist", sagte Barwitzius. Man werde daher den europäischen Haftbefehl, der im November ausgestellt wurde, noch einmal ins Polnische übersetzt an die dortigen Behörden übermitteln.

Auf eine Antwort hofft man noch vor Weihnachten. In Österreich würde eine Erkrankung eine Auslieferungs- bzw. Untersuchungshaft im Gegensatz zu einer Strafhaft jedenfalls nicht beeinflussen, erklärte der Gerichtssprecher. Er kenne die diesbezügliche gesetzliche Lage in Polen aber nicht.

Nachbarin in Korneuburg im Streit erschlagen
Die 83-Jährige hatte im Oktober 2007 ihre Nachbarin in Korneuburg im Streit erschlagen und Schmuck sowie Weinflaschen entwendet. Dafür wurde sie 2008 verurteilt. Schon nach einigen Monaten wurde ihr aber wegen eines attestierten dementiellen Abbauprozesses eine Haftunterbrechung gewährt. Ein zweites Gutachten widerrief die Haftunfähigkeit allerdings, worauf ein Vorführbefehl erlassen wurde. Die Polizei traf die 83-Jährige aber nicht in ihrer Wohnung an - sie war nach Angaben ihrer Tochter gerade auf Pilgerreise in Rom. Auch weitere Versuche blieben erfolglos, worauf man Fahndungsmaßnahmen einleitete und den europäischen Haftbefehl erließ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele