Neue brisante SMS

Novomatic setzte auf NEOS: „Pinke Freunde“

Politik
19.02.2021 06:00

Das Glück ist bekanntlich ein Vogerl - und Novomatic setzte beim Polit-Roulette offenbar auch auf die Farbe Pink. In sichergestellten Casino-SMS des Konzernsprechers an seinen Chef Harald Neumann ging es um eine Einladung zur Betriebsführung an die NEOS und ein „positives Gespräch mit unseren Freunden“.

„Novomatic zum Beispiel zahlt an alle drei, bamm. Das ist pragmatisch“ - das wohl bekannteste Zitat des machtberauschten FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache aus dem Ibiza-Video erschüttert bis heute die heimische Innenpolitik.

Im Akt der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft tauchen nun weitere zwei brisante Kurznachrichten vom April 2019 auf. Mit der Sauberpartei NEOS in der Hauptrolle. Beide SMS offenbaren ein typisches österreichisches Sittenbild. „Treffen eine NEOS-Abgeordnete, die (Name der Redaktion bekannt) habe ich für Betriebsführung eingeladen“, schreibt der damalige Konzernsprecher an Novomatic-Boss Neumann.

Um nach dem Termin in einer weiteren Nachricht an seinen Chef zu schwärmen: „Gespräch mit unseren pinken Freunden war sehr positiv.“ Ganz schön „krass“, wie NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger wohl sagen würde …

Während Finanzminister Gernot Blümel am Donnerstag die „sehr professionelle und sensible Vorgangsweise“ bei der Razzia lobte, ritt die ÖVP indes weitere Attacken gegen die Korruptionsjäger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele