Tauwetter vorbei

Umschwung bringt Schnee und starke Windböen

Kärnten
08.12.2010 18:12
Das Tauwetter hat ein Ende! Auf den Kärntner Bergen kommt es am Donnerstag zu einem Temperatursturz von 15 Grad. Und es wird dort auch richtig ungemütlich: Schneetreiben und starker Wind von bis zu 100 Stundenkilometern! Im Norden des Landes rechnen Wetterexperten zudem mit einem halben Meter Neuschnee.

Am Mittwochnachmittag hatte es auf der Villacher Alpe noch plus zwei Grad. Am Donnerstagabend werden die Temperaturen bereits auf bis zu minus 14 Grad hinuntergerasselt sein. "Verantwortlich dafür ist polare Kaltluft, die Kärnten von England her erreicht", weiß Meteorologe Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Der Kaltlufteinbruch bringt im Bereich Heiligenblut und Ankogel außerdem gut einen halben Meter Neuschnee. Auch in den Niederungen ist in den nächsten Tagen mit einzelnen Schneeschauern zu rechnen. Rieder: "Große Mengen sind aber nicht zu erwarten."

Nächstes Tief aus dem Süden im Anflug
Doch der nächste größere Neuschneezuwachs ist bereits in den Wetterkarten erkennbar. "Von Süden her nähert sich wieder ein Tief. Am Mittwoch oder am Donnerstag nächster Woche könnte es über Kärnten ziehen", so Rieder. Auch die Temperaturen bleiben bis dahin voraussichtlich frostig.

"Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele