Gute Nahversorgung

Bäuerin für ihr Engagement als Landwirtin geehrt

Burgenland
08.12.2010 17:29
Gut Lachen hat eine Vollblutlandwirtin aus dem Bezirk Güssing. Die dreifache Mutter und zweifache Oma wurde jetzt von Agrarminister Niki Berlakovich zur „Bäuerin des Jahres“ gekürt. Ida Traupmann hat vor fast zehn Jahren den Bauernladen „Schmankerleck“ ins Leben gerufen. Dafür erhielt sie nun den begehrten Preis.

„Ich bin auf einem Bauernhof geboren und aufgewachsen. Eigentlich hab ich mir vorgenommen, nie einen Bauern zu heiraten“, schmunzelt Ida Traupmann aus Sumetendorf. Doch wie so oft kam es anders.

Heute bewirtschaftet sie mit ihrem Mann eine große Landwirtschaft mit Mutterkuhhaltung und Gemüseanbau. Außerdem ist die engagierte Landwirtin Seminarbäuerin und Kräuterpädagogin. Regelmäßig besucht sie Schulen in der Umgebung, um den Kindern ihren Beruf näher zu bringen. Seit wenigen Tagen darf sie sich nun „Bäuerin des Jahres“ nennen. Mit ihrem Engagement für gesunde Nahversorgung konnte sich die Gründerin des Bauernladens im Bezirk Güssing unter 150 Projekten in der Kategorie „Wirtschaft und Innovation“ durchsetzen.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele