Vielfalt für Umwelt

Pressbaum nimmt Biber auf: “Sind hier gern gesehen”

Niederösterreich
08.12.2010 17:16
Sie gelten oft als unbeliebte Schädlinge und sind in der Natur nicht immer gerne gesehen. Dennoch sind Biber für eine dynamische Flora und Fauna von hoher Bedeutung. In Pressbaum weiß man um die Wichtigkeit der Nager, sie werden dort mit Freude aufgenommen. "Viele Tiere haben sich schon angesiedelt", heißt es.

Um den Wienfluss haben sich bereits viele Biber eingenistet und ihre neue Heimat in Pressbaum gefunden. Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner: "Die Nager sorgen für Vielfalt in der Landschaft. Viele bedrohte Kleinsttiere können dadurch wieder Lebensraum finden." Doch gerade bei Bibern ist auch Vorsicht geboten. Oft werden Beeinträchtigungen durch abgeholzte Bäume oder errichtete Dämme befürchtet.

"Natürlich wurde das von Experten genau geprüft, es besteht bei uns aber keine Gefahr", betont der Ortschef. Viele Einwohner sind jetzt natürlich schon neugierig auf die Nager. "Sie sind eine echte Bereicherung für uns", sagt eine junge Mutter (34). Sie nützte den Marienfeiertag gleich, um mit ihren Kindern einen Spaziergang zu machen und Ausschau nach den neuen Wasserbewohnern zu halten.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele