Neue Gesichter

Nikolaus Krasa wird neuer Generalvikar in Wien

Wien
08.12.2010 12:31
Nikolaus Krasa, bisher Regens des diözesanen Priesterseminars, wird neuer Generalvikar der Erzdiözese Wien - das ist am Mittwoch bekannt gegeben worden. Kardinal Christoph Schönborn besetzt - mit Wirkung Jahresbeginn 2011 - aber auch weitere Wiener Spitzenpositionen neu: Richard Tatzreiter wird Krasas Nachfolger als Leiter des Priesterseminars. Das Pastoralamt bekommt mit Veronika Prüller-Jagenteufel eine neue Leiterin; ihr Vorgänger Michael Scharf übernimmt die Funktion eines Geistlichen Assistenten des Pastoralamts.

Der bisherige Generalvikar Franz Schuster zieht sich nach zwölf Jahren auf eigenen Wunsch mit Jahresende zurück. Sein Nachfolger Krasa will auf seiner Linie weiterarbeiten: "Es gibt große Herausforderungen, die in den Diözesanversammlungen im Rahmen von 'Apostelgeschichte 2010' formuliert worden sind", sagte er gegenüber dem Pressedienst der Erzdiözese.

Erst Mathematik und Physik, dann Theologie
Krasa wurde 1960 in Wien geboren. Er studierte zunächst Physik und Mathematik an der Universität Wien, begann aber 1980 mit dem Theologiestudium und trat im folgenden Jahr in das Priesterseminar ein - 1987 wurde er zum Priester geweiht. Zunächst war er Kaplan an der Kalvarienbergkirche (Hernals). Nach dem Studium am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom wurde er Tutor am Priesterseminar und Aushilfskaplan in den Pfarren Ebreichsdorf und Weigelsdorf. 1995 wurde er Pfarrer von Jedlesee (Floridsdorf), 2002 Dechant des Dekanats Floridsdorf. Seit 2003 ist er Regens des Priesterseminars.

Prüller-Jagenteufel als "Mitgestalterin" eingebracht
Mit der Ernennung von Veronika Prüller-Jagenteufel setzt Schönborn - heißt es vonseiten der Diözese - seine Linie fort, Frauen in kirchliche Verantwortungspositionen zu berufen. Sie wurde 1965 in St. Pölten geboren und ist mit dem Wiener Moraltheologen Gunter M. Prüller-Jagenteufel verheiratet. In der Erzdiözese Wien habe sie sich in den letzten Jahren als Mitgestalterin eingebracht, insbesondere im Prozess "Apostelgeschichte 2010". Auf dieser Linie möchte sie "die Pfarren wie die Gesamtpastoral der Diözese dabei unterstützen, weiter kreativ in die Zukunft zu gehen", wünscht sich Prüller-Jagenteufel eine "Gründerzeit" in der Kirche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele