Schalke abgelöst

Neuer Weltrekord im Eishockey: 110.000 Zuseher

Sport
08.12.2010 12:45
In Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan fällt am Samstag der Zuschauer-Weltrekord im Eishockey. 109.901 Karten wurden für das College-Derby zwischen Michigan und Michigan State verkauft. Damit löst das Prestigeduell zwischen den "Wolverines" und den "Spartans" die Eröffnungspartie der WM 2010 in Deutschland im Fußball-Stadion von Schalke als bestbesuchte Eishockey-Partie ab.

Am 7. Mai waren 77.803 Zuschauer nach Gelsenkirchen gekommen. In Österreich steht der Rekord seit dem Kärntner Freiluft-Derby zwischen dem KAC und dem VSV am 9. Jänner 2010 im Wörthersee-Stadion von Klagenfurt bei 30.500.

"The Big Chill in the Big House" (Das große Frösteln im großen Haus), so das Motto des Rekordspiels im Michigan Stadium (im Bild eine Veranstaltung mit Präsident Barack Obama im vergangenen Mai), war bei den Fans ein Renner. Bereits Anfang Mai wurde der Vorverkauf für das 276. Derby gestoppt, nachdem innerhalb weniger Wochen mehr als 100.000 Tickets verkauft worden waren.

"Auf Schalke"-Rekord ist bald Geschichte
Mit dem Spiel in Ann Arbor kehrt der Zuschauer-Weltrekord wieder nach Michigan zurück. Denn in Michigan startete vor neun Jahren die Renaissance von Eishockey-Spielen unter freiem Himmel. Am 6. Oktober 2001 spielten Michigan State und Michigan vor der damaligen Rekordkulisse von 74.554 Zuschauern im Spartan-Stadion in East Lansing. Fast neun Jahre, bis zum Spiel "Auf Schalke" im vergangenen Mai, hielt dieser Rekord.

Vor der damaligen College-Partie hatte 44 Jahre lang das entscheidende Spiel der WM 1957 in der Sowjetunion die höchste Zuschauerzahl. Am 5. März 1957 waren bei der Partie der Gastgeber gegen Schweden rund 55.000 Zuschauer im Lenin-Stadion von Moskau, dem heutigen Luschniki-Stadion. Zwei Jahre nach dem College-Versuch wagte sich auch die NHL an die frische Luft. Bei minus 19 Grad spielten am 22. Oktober 2003 im Commonwealth-Stadium von Edmonton die heimischen Oilers gegen die Montreal Canadiens. 57.167 Zuschauer ließen sich die Partie trotzdem nicht entgehen.

"Winter Classic" in der NHL
Die NHL war auf den Geschmack gekommen und spielt seit 2008 am Neujahrstag ein "Winter Classic" unter freiem Himmel. Das erste Open-Air-Spektakel wurde 2008 zwischen den Buffalo Sabres mit dem Österreicher Thomas Vanek und den Pittsburgh Penguins (1:2 n.P.) vor 71.217 Zuschauern im Ralph-Wilson-Stadium, dem Football-Stadion der Buffalo Bills, ausgetragen. Das ist noch heute NHL-Rekord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele