Neuer Lehrpfad

Faistenau wird zum Mekka für Tourenskigeher

Salzburg
08.12.2010 10:48
Neues Mekka für Tourenskigeher: Faistenau hat rechtzeitig zum Winterstart einen neuen Lehrpfad auf die Loibersbacher Höhe eröffnet und wendet sich damit vor allem an Anfänger. Fünf Schautafeln klären über Gefahren wie Lawinenabgänge auf. Startpunkt ist in der Tiefbrunnau, die Gehzeit zirka zwei Stunden.

Das Pilotprojekt stammt aus Davos. Und Faistenau ist als zweite Tourenlehrpfad-Gemeinde in Österreich Vorreiter. „Wir unterstützen die Skitour auch schon online mit einem Planungswerkzeug“, erklärt Vereins-Obmann Andreas Teufl die Idee. Auf den Schautafeln erfahren Tourengeher alles über Risiken. 2006 war zum Beispiel ein extrem harter Winter, viele Schneebretter gingen ab: „100 Prozent Sicherheit gibt nicht“, mahnt der Verein und ruft die weiße Statistik in Erinnerung: Jährlich sterben in Österreich 26 Sportler bei Lawinenunglücken.

Sportler bekommen wichtige Ratschläge mit auf Weg
Faistenau lockt immer mehr Tourengeher: „Wir mussten die Parkplätze laufend erweitern“, heißt es bei der Gemeinde, die das Potenzial jetzt nutzen will. Beim Anstieg Richtung Loibersbacher Höhe (Ausgangspunkt ist der Parkplatz Streitberg) bekommen Sportler jede Menge Ratschläge mit auf den Weg. Wichtig: Der Umgang mit dem Wild. Experten wissen: Wenn der Mensch seine Spuren nicht kreuz und quer durch den Wald zieht, fühlen sich Tiere nicht gestört.

Beim Start wurde außerdem ein Pieps-Checkpoint installiert: Alle können ihr Gerät hier im Vorbeigehen prüfen. Und es werden auch geführte Gruppentouren organisiert. Alle Infos siehe Infobox.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele