Große Unterschiede

Gesalzene Preise für süße Kekse in Grazer Bäckereien

Steiermark
08.12.2010 11:01
Naschkatzen und Schleckermäuler, aufgepasst: Die Konsumentenschützer der steirischen Arbeiterkammer raten, beim Einkauf von Weihnachtskeksen genau hinzusehen. Denn laut einem aktuellen Test variieren die Preise für Vanillekipferl & Co. in der Landeshauptstadt um bis zu 165 Prozent!

Die Arbeiterkammer Steiermark hat die Kekspreise von acht Grazer Bäckereien miteinander verglichen und ist dabei auf deutliche Unterschiede gestoßen.

Enorme Spanne bei Linzeraugen
Vanillekipferl, das beliebteste Weihnachtsgebäck der Österreicher, kosten demnach zwischen 1,56 und 3,75 Euro - macht einen Preisunterschied von 140 Prozent. Noch größer ist die Spanne bei Linzeraugen - hier variieren die Preise zwischen 1,56 und 4,13 Euro (165 Prozent). Und bei Butterkeksen beträgt die Differenz immerhin 134 Prozent. Es lohnt sich also, genau hinzusehen.

Mit Abstand am preiswertesten ist die Weizer Bäckerei Franz Tengg, die auf dem Kaiser-Josef-Platz einen Verkaufstand betreibt. Hier gibt es vier von sechs Backwaren zum besten Preis. Der Rest ist - im wahrsten Sinne - Geschmackssache. Da die Packungsgrößen von Backstube zu Backstube verschieden sind, wurde von der Arbeiterkammer der Preis für jeweils 100 Gramm errechnet (zum Testergebnis im Detail geht's über den Link in der Infobox).

von Ernst Grabenwarter und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele