Schuldenabbau

Familie Leopold versteigert Kunst für 1,55 Mio. Euro

Österreich
07.12.2010 21:29
Der Schuldenabbau geht voran: Am Dienstagabend sind 185 Arbeiten aus der privaten "Sammlung 2" von den Erben Rudolf Leopolds im Wiener Dorotheum versteigert worden. Insgesamt konnten die Kunstsammler gut 1,55 Millionen Euro lukrieren. "Mein Vater hat nicht nur eine große Kunstsammlung, sondern auch Schulden hinterlassen", hatte Diethard Leopold im Vorfeld erklärt.

Im zum Bersten gefüllten Auktionssaal des Dorotheums gingen am Dienstagabend beinahe alle der 185 zur Versteigerung gekommenen Werken auch tatsächlich an einen Bieter. Zu den Höhepunkten der Auktion zählten die Bleistiftzeichnungen von Gustav Klimt. Eine Kopfstudie für die linke Figur des Deckenbildes "Der Tanz" für das Stadttheater Karlsbad blieb mit 23.480 Euro am unteren Rand des Schätzwerts. Ein Halbakt als Studie zu den Wasserschlangen übertraf mit 61.300 Euro den Schätzwert von bis zu 38.000 Euro hingegen deutlich.

Den höchsten Preis erzielte jedoch überraschend ein Werk von Klemens Brosch. Dessen "Herbstsonate", um 1920 gemalt, erzielte den Preis von 79.600 Euro und übertraf damit den Schätzpreis von 18.000 bis 35.000 Euro deutlich. Ein liegender weiblicher Akt von Herbert Boeckl wechselte für 36.900 Euro den Besitzer, die "Fensterfrau" von Arnulf Rainer für 32.020 Euro - jeweils knapp über dem oberen Schätzwert.

"Repräsentativer Querschnitt durch Leopolds Sammlung"
Bei den von Elisabeth Leopold gemeinsam mit dem Auktionshaus ausgewählten Werken habe es sich um einen "repräsentativen Querschnitt durch Leopolds Sammlerinteressen" gehandelt, so das Dorotheum in einer Aussendung. "Die wirklich hochpreisigen Teile der Sammlung sind nicht dabei", so Leopold junior im Vorfeld. Mit dem Auktionserlös werde man auch "sicher nicht" die gesamte geerbte Schuldensumme abbauen können.

Nichts zu tun haben die Versteigerungen übrigens mit den Rückholungskosten für das "Bildnis Wally": Die dafür notwendigen Summen wird die Stiftung Leopold durch Verkäufe aus der hauseigenen Sammlung Leopold bestreiten. Die private "Sammlung 2" ist davon nicht betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele