Behörden ratlos

Kranker Risiko-Lenker: Polizei kann nicht immer da sein

Tirol
07.12.2010 16:51
Mindestens vier Verkehrsunfälle hat heuer ein Ramsauer (43) verursacht, weil er am Pkw-Steuer von Anfällen geplagt wurde (siehe Beitrag in der Infobox). Obwohl der Führerschein längst abgenommen ist, setzt sich der Unbelehrbare immer wieder ans Steuer. Die Polizei: "Wir können keinen Bewacher stellen."

Einer von mindestens vier schweren Unfällen im heurigen Jahr war ein 70-Meter-Absturz am 21. März in Schwendberg. Eigentlich wäre Mitgefühl und Unterstützung angebracht, wenn ein engagierter Firmenbesitzer immer wieder Anfälle erleidet und die Kontrolle über sein Handeln verliert. Andererseits geht es auch um andere Menschenleben, sobald sich der 43-Jährige ans Steuer setzt.

Jüngstes Beispiel in Hippach-Laimach: Dort mähte der Mann am Sonntag mit seinem Mercedes-Kombi einen Zaun nieder. "Eine Stunde später gehen hier zahlreiche Kirchgänger zu Fuß nach Hippach", schildert ein Anwohner, der sich wie viele andere fragt: Muss es erst Tote geben, bis dieser Lenker gestoppt wird?

Die BH Schwaz verhängte bereits einige Geldstrafen, die den 43-Jährigen aber nicht beeindruckten. Die Unfallautos waren teils auf die Firma des Mannes angemeldet - "also können wir nicht einmal die Zulassungen aufheben", sagt Wolfgang Löderle von der BH.

Polizei kann nicht rund um die Uhr überwachen
Löderle stellte bereits eine unbedingte Gefängnisstrafe in Aussicht, die aber nur Tage dauern dürfte. Er will noch einmal im Guten mit dem Zillertaler reden, setzt aber auch auf Überwachung durch die Polizei. Dies hat allerdings Grenzen, wie Anton Stock, der Kommandant des zuständigen Postens Zell am Ziller, erklärt: "Wir haben ein Auge auf den Mann, eine Überwachung rund um die Uhr ist aber Illusion." Einzige Hoffnung: Der 43-Jährige kommt doch noch zur Vernunft…

von Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele